Warum sind die Briten so euphorisch in Sachen Königshaus?

vom 02.05.2015, 20:25 Uhr

Ich habe die Ankündigung der Geburt der kleinen Prinzessin in England in den Nachrichten gesehen. Es ist erstaunlich, wie fanatisch die Bevölkerung vor dem Krankenhaus wartete und sich manche Briten wir verrückt vor Freude präsentierten und wie verrückt jubelten. Auch die offizielle Bekanntgabe durch einen Aushang auf einer Staffelei wurde von den Briten bedrängt. Ihnen kam es auch darauf an, dass sie am Tage der Geburt einfach da waren und die neu geborene Prinzessin von weitem sahen.

Ich kann diese Euphorie der Briten nicht so ganz nachempfinden. Natürlich ist das junge Paar sehr sympathisch und es ist schön für sie, nun zwei süße Kinder zu haben. Aber dass die Briten immer noch solche Gefühle für das Königshaus aufbringen, ist erstaunlich. Nach allem was in der Vergangenheit da so gelaufen ist bei Mitgliedern dieser Familie, sollte man meinen, dass sich die Gefühle der Menschen etwas geändert haben. Ist das eine Eigenart der Briten, dass sie so königstreu und euphorisch sind? Oder wird das in jedem Land von den Menschen erwartet, wo es noch ein Herrscherhaus gibt?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Die euphorischen Anhänger des Königshauses sind eher Engländer, der Rest das Landes ist da tendenziell kritischer eingestellt, das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Und ich finde nun nicht, dass die Engländer irgendwie übermäßig euphorisch sind. Ich meine, warst du schon mal am Königstag in Amsterdam? Da fällt man auf, wenn man nicht orange gekleidet ist. Es ist wohl eher so, dass in Deutschland eine andere Kultur herrscht, weil es eben schon länger keine Monarchie mehr gibt.

Ich persönlich würde mich übrigens durchaus als Anhängerin der Monarchie bezeichnen. Wenn ein Land schon ein Staatsoberhaupt haben muss, das rein repräsentative Pflichten übernimmt, macht so eine Königin doch mehr Sinn als ein gewählter Bundespräsident.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich habe eigentlich nichts gegen eine Monarchie. Nur gerade das englische Königshaus ist so überaus konservativ und stocksteif und einige Mitglieder dieses Hauses finde ich echt zum Abgewöhnen. Etwas frischen Wind hatte ja schon Diana in dieses Haus gebracht. Wie sie zu Tode gekommen ist, das wurde nie richtig geklärt. Aber vielleicht schaffen es Prinz William und Kate, etwas Herzlichkeit zu verbreiten.

Wenn du von der Monarchie in den Niederlanden sprichst, das stimmt, dass die Menschen dort auch sehr königstreu sind. Ich kenne das orangefarbene Fahnen- und Kleidermeer nur vom Fernsehen. Selbst war ich an einem solchen Tage noch nie dort. Aber ich kann total verstehen, dass die Menschen sich freuen und jubeln in Amsterdam. Die Oranier sind grundverschieden von den Engländern und man kann sie nicht miteinander vergleichen. Gegen sie kann man wirklich nichts einwenden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Nur gerade das englische Königshaus ist so überaus konservativ und stocksteif und einige Mitglieder dieses Hauses finde ich echt zum Abgewöhnen.

Das Gefühl habe ich nicht unbedingt, aber ich das ist wohl auch eine Frage der Mentalität und des Humors. Ich finde einiges, was die Royals so von sich geben, recht amüsant, weil da auch so viel Selbstironie mitspielt, aber das kann man wohl nicht immer gut in den deutschen Humor übersetzen.

Cid hat geschrieben:Etwas frischen Wind hatte ja schon Diana in dieses Haus gebracht. Wie sie zu Tode gekommen ist, das wurde nie richtig geklärt.

Natürlich wurde das geklärt. Sie hatte einen Autounfall mit überhöhter Geschwindigkeit und war nicht angeschnallt. So etwas überleben die meisten Menschen leider nicht, es gibt einen guten Grund für Geschwindigkeitsbeschränkungen, Alkoholgrenzen und Anschnallpflicht. Die ganzen Verschwörungstheorien sind einfach albern und übrigens hatte die Frau in Großbritannien selbst längst nicht so viele Anhänger wie im Ausland.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge