Warum sind bei Hardware oft Tagespreise angegeben?

vom 19.08.2015, 12:58 Uhr

Im neuen Katalog von Conrad, aber mittlerweile auch zunehmend auf der Webseite von Media Markt werden zu der beworbenen Hardware, meistens bei den Arbeitsspeichermodulen oder aber den Festplatten bzw. SSDs keine Preise mehr angezeigt. Immer öfter findet man den Hinweis, Produkt zum aktuellen Tagespreis, für mehr Informationen fragen Sie bitte in ihrer Filiale nach.

Warum ist dies so, ändern sich die Preise mittlerweile so schnell für Hardware und kann man diese eventuell sogar mit den Ölpreisschwankungen oder Aktienschwankungen vergleichen? Oder ist es einfach eine Methode, um einen Preis je nach Lust und Laune zu bestimmen?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Genau danach habe ich im Laden mal gefragt. Der gute Mann hat mir erklärt, dass bei manchen Waren tatsächlich die Bezugspreise wegen der rasanten Entwicklung variieren, sodass ein Verkaufspreis beim Katalogdruck bereits veraltet wäre. Andere Waren hingegen enthalten bestimmte wertvolle Rohstoffe, deren Tagespreise stark schwanken und an denen man sich aus wirtschaftlichen Gründen orientieren muss.

Abzocke hätte ich dahinter nicht vermutet. Ich will nicht behaupten, dass ich alle Händler und Unternehmen blauäugig sehe und nicht wüsste, dass manche ihre Marktmacht ausnutzen. Aber in diesem Bereich denke ich, sind die Edelmetalle in der Hardware der ausschlaggebende Grund für die Tagespreise.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^