Warum sind andere Länder mit der DVD-Version schneller?
Am 10. Dezember 2015 ist hier in Deutschland "Der kleine Prinz" angelaufen. Ich bin natürlich zwei Tage nach der Premiere ins Kino gegangen und habe den Film mittlerweile zu meinem Lieblingsfilm des Jahres 2015 auserkoren. Als ich meiner Mutter erzählt habe, dass ich den Film liebe, hat sie gemeint, dass es ihn in Luxemburg bereits auf DVD und Bluray gibt und hat mir den Film auf Luxemburgisch besorgt. Auf der Bluray ist jedoch nur die luxemburgische Fassung enthalten.
Das ist bei mir ja auch kein großes Problem, da ich Luxemburgisch spreche und auch verstehe. Ich habe auch mal nachgeschaut und festgestellt, dass der Film auch aktuell noch in den luxemburgischen Kinos läuft und mir stellt sich irgendwie die Frage, wie lukrativ es ist, wenn ein neuer Film zeitgleich im Kino kommt und zeitgleich auf anderen Medien erhältlich ist.
Die Bluray kostet aber auch locker-flockig 26 Euro, also der Preis ist nicht mit deutschen Bluray-Preisen vergleichbar. Aber wie ist das möglich, dass in anderen Ländern die synchronisierte Fassung eines Filmes deutlich früher erhältlich ist, während man in Deutschland noch mindestens ein halbes Jahr warten muss, ehe man den Film im Handel erhält?
Ok, Luxemburg ist winzig und man kann es nicht mit Deutschland vergleichen, aber im Kino läuft ja an sich eine deutsche Version, die müsste halt nur auf andere Medien gebracht werden. Fändet ihr es sinnvoll, wenn es Filme auch in Deutschland zeitgleich im Kino und auf anderen Medien gäbe? So dass ihr euch richtig gute Filme recht schnell beschaffen könntet und immer wieder anschauen könntet?
Ich bin ehrlich gesagt etwas überrascht, dass ein derzeit sehr aktueller Film bereits als Kaufversion vorhanden ist, wenngleich ich keine Ahnung habe, wie es in anderen Ländern aussieht. Aber es hat früher durchaus mindestens mal ein Jahr lang gedauert, bis eine DVD oder Bluray nach Erscheinen des Kinofilms zum Kauf angeboten wurde. Heutzutage geht es mit vier Wochen bis zu drei Monaten doch recht zügig.
Letztendlich müsste man vielleicht bei der Verleihfirma erfragen, nach welchen Kriterien die Filme erscheinen, die haben dazu mehr Informationen. Grundsätzlich vermute ich persönlich jedoch, dass man erst einmal die Leute ins Kino locken will, ehe die DVD oder eine VoD-Version erhältlich ist. Mich würde aber interessieren,ob andere Filme in Luxemburg auch so schnell als DVD/ Bluray verkauft werden?
Das ist nicht nur in Luxemburg so, in Russland ist mir das auch aufgefallen. Als der Simpsons-Film in Deutschland in den Kinos gerade angelaufen war, bin ich kurze Zeit später nach St. Petersburg geflogen und da durfte ich feststellen, dass an jeder Ecke die DVD verkauft wurde, was ich auch ziemlich interessant fand. Zu der Qualität der Aufnahme kann ich jedoch nichts sagen, weil nicht alle Länder eben so genau mit der Synchronisierung sind wie wir in Deutschland.