Warum sieht mein Waldmeister so welk aus?

vom 11.06.2016, 08:31 Uhr

Seitdem ich einen großen Garten habe, habe ich mich mal ein wenig als Hobbygärtner-in versucht. Dabei habe ich auch Waldmeister eingepflanzt. Ich habe dazu einfach eine fertige Pflanze im Gartencenter gekauft. Diese sah auch richtig toll aus, solange Sie noch in dem Topf stand, in dem ich Sie gekauft hatte. Er hat dann auch weiße Blüten bekommen und ist richtig gut geworden.

Nun habe ich Ihn vor ein paar Wochen eingepflanzt und jetzt hängt er so schlapp herunter nach allen Seiten und hat eine leicht bräunlich-gelbe Verfärbung. Woran könnte das liegen? Gibt es etwas Besonderes, das man bei Waldmeister beachten muss?

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



An welchem Standort hast du ihn den eingepflanzt? Zum Einen verrät der Name Waldmeister schon, dass die Pflanze gerne schattig steht, wie unter Bäumen im Wald. Wenn an deinem Standort die pralle Sonne aufkommt, könnte es sein, dass ihm das schon zuviel ist. Pflanze ihn in den Schatten und nächstes Jahr sieht es sicher besser aus. Dieses Jahr solltest du besser auch nicht mehr ernten und Essen, da er nach der Blüte nicht mehr so zum Verzehr zu empfehlen ist.

Ansonsten streitet sich zur bevorzugten Bodensorte das Internet. Einige sagen eher saurer Boden und weiches Gießwasser, die anderen empfehlen alkalischen Boden und kalkhaltiges Wasser. Ersteres finde ich aber logischer denn wo wächst er natürlicherweise? Auf säuerlichem Waldboden und wird vom weichen Regen gegossen. Was auch immer richtig sein mag, probiere es einfach aus, wenn der Standortwechsel nicht reicht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^