Warum SEV so schlecht organisiert?

vom 16.07.2015, 20:06 Uhr

Weil ja gerade Sommerferien sind, hat sich die Bahn in den Kopf gesetzt, stellenweise durch Baustellen eben die Gleise zu erneuern und andere Baumaßnahmen zu ergreifen. So muss ich deswegen eine bestimmte Strecke mit dem so genannten SEV (Schienenersatzverkehr) fahren, was auch eher nervig ist. Normalerweise muss ich für diese Strecke nur einen Zug nehmen, der dann durchfährt. Jetzt muss ich 2-3 mal umsteigen je nach Verbindung und diese Ersatzbusse sind auch total blöd organisiert.

Einmal musste ich dann mit der S-Bahn bis zur Haltestelle X fahren, damit ich anschließend den Ersatzbus nutzen konnte. Leider hatte die S-Bahn Verspätung, sodass sie etwa in dem Moment in X angekommen ist, als der Bus weggefahren ist. Der nächste SEV fuhr dann etwa eine Stunde später, sodass ich zwangsläufig warten musste und im Endeffekt über eine Stunde später zu Hause angekommen bin.

Es gab dann auch sehr viel Unverständnis von den anderen Fahrgästen. Viele haben sich bei den Bahn-Bediensteten, die dort saßen und über SEV aufgeklärt haben, beschwert und konnten nicht verstehen, warum der Busfahrer nicht eine Minute gewartet hat. Denn schließlich ist doch alles von der Bahn organisiert worden, die S-Bahn untersteht der Bahn und der SEV sowieso. Warum da keine Kommunikation möglich ist, ist mir ein Rätsel.

Ist euch auch schon so eine schlechte Organisation beim SEV aufgefallen? Oder seid ihr so gut wie nie vom SEV betroffen? Woran liegt diese Organisation?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe genau mit sowas eine ziemlich blöde Erfahrung gemacht. Mein Freund, ein Kumpel & ich waren eine Woche in Kiel bei Freunden im Urlaub - wir kommen aus Südhessen direkt an der Grenze zu Rheinland-Pfalz auf der einen Seite & Baden-Württemberg auf der anderen Seite. Also hatten wir eine ziemlich lange Zugfahrt von uns, die genau genommen knapp 7-8 Stunden dauern sollte.

Da aber die Bahn meint manche Züge ausfallen zu lassen und wir keinen SEV nehmen könnten, weil das für keine unserer Abfahrts- und Anfahrtspunkte möglich war waren wir keine 7-8 Stunden sondern 14! unterwegs. Das hat uns alle ziemlich angekotzt.

Und auch sonst war es schon öfter der Fall, dass mein Zug aufgrund von Streiks zur Berufsschule hin oder zurück ausgefallen ist und es hieß es würde ein SEV geben aber eben zu komplett anderen Zeiten wo ich dann zu spät gekommen wäre. So musste ich jedes Mal schauen, dass ich da irgendwie hinkomme.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge