Warum setzen sich Männer ungern auf die Toilette?

vom 11.03.2017, 21:37 Uhr

Dass sich Männer zum Pipi machen nur ungern auf die Toilette setzen, ist ja nichts neues, aber warum ist das denn eigentlich so? Warum machen Männer meistens immer so einen Aufstand und wollen partout im Stehen ihr Wasser ablassen? Habt ihr da eine schlüssige Erklärung dafür und welche Erfahrungen oder Argumente habt ihr denn bei derartigen Diskussionen schon sammeln können?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Zum einen glaube ich, dass es im Stehen einfach schneller ist. Da darf mich gerne einer der Herren hier berichtigen, aber zumindest habe ich vor einer Männertoilette noch nie einen Stau gesehen, bei Frauentoiletten ist das etwas total alltägliches. Entweder sind Frauen beim Wasserlassen kollektiv unglaublich langsam, oder es hat was mit der Pischhaltung zutun.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass es auch mit der Größe der Toilette zutun hat. Ich weiß nun nicht, wie verbreitet das ist, habe aber gehört, dass das Gemächt bei zu kleiner Schale vorne anstößt, und dass das unangenehm ist, glaube ich gern. Es soll aber übrigens auch recht viele Männer geben, die sich sehr wohl auch für's Urinieren hinsetzen, wobei ich da keine Prozentzahlen nennen könnte.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde, dass das auch eine Erziehungssache der Eltern ist. Wenn ich meinem Kind beibringe sich zu setzen, dann wird er es wohl später auch machen. Mein Mann sitzt beispielsweise auch und diskutiert darüber auch nicht, weil er es schon von klein an so gewohnt ist. Warum manche Männer daraus so ein Drama machen kann ich nicht verstehen, dass mit dem Anstoßen finde ich nun auch nicht wirklich sinnig als Grund, da man nun auch nicht ewig uriniert und man bei einem treffunsicheren Mann ewig putzen muss und somit auch Nachteile hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ganz einfach, weil sie es können und Männer spielen gern. :D Hier gibt es keine Diskussionen. Wer stehen will, der putzt das Bad. Das sorgt ganz schnell für freiwilliges Sitzen. Wobei Stehen auf so mancher öffentlichen Toilette und unterwegs eindeutig angenehmer ist. Das mache ich als Frau mit kleiner Hilfe auch nicht anders. So ein fest installiertes "Rohr" hat schon Vorteile. Ich darf meins nicht vergessen. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Wenn ich auf fremden Toiletten bin, setze ich mich auch nie. Ich sitze nur auf meiner eigenen Toilette. Entweder hocke ich drüber oder früher habe ich mich nach vorne gelehnt, das ging auch. Ich kann es absolut verstehen, dass Männer, die es anatomisch viel einfacher haben, im Stehen strullen. Warum sollte man sich auf fremde Toiletten setzen, das ist doch eklig.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zitronengras hat geschrieben: Ich kann es absolut verstehen, dass Männer, die es anatomisch viel einfacher haben, im Stehen strullen. Warum sollte man sich auf fremde Toiletten setzen, das ist doch eklig.

Ich glaube es geht in diesem Thread weniger darum, warum Männer sich nicht auf fremde Toiletten setzten, denn das kann wohl jede Frau genauso wie jeder Mann nachvollziehen. Es geht vielmehr darum, warum Männer sich teilweise weigern sich zu Hause auf Toilette zu setzten, denn das ist dann wirklich kein Hygiene Problem mehr.

Wer sich bei mir als Mann nicht hinsetzt und ich bekomme das irgendwie mit, der bekommt postwendend einen Putzlappen in die Hand gedrückt und darf dann erstmal selber putzen, denn ich habe zu Hause keine Lust irgendwelche Spritzer wegzumachen, nur weil Mann meint im stehen zu pinkeln. Ich habe kein Pissoir sondern eine Toilette und da setzt man sich nun mal hin. Da gibt es bei mir keine Diskussionen.

Denn egal wie gut ein Mann auch meint zu treffen, es geht immer der ein oder andere Spritzer daneben und ich finde es einfach nur super ekelig, wenn ich das dann weg machen darf. Auf fremde und vor allem auf öffentlichen Toiletten setzte ich mich auch nicht hin, weil ich das einfach nur ekelig finde. Zum Glück kann man sich auch als Frau so über eine Toilette hocken, das man diese nicht berühren muss.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auch auf der eigenen Toilette ist es vielleicht angenehmer, sich nicht hinzusetzen. Da hängt dann bei den Herren was ins Klo, was sicherlich auch nicht toll ist. Und eigentlich beschweren sich doch immer nur die Frauen darüber. Das typische Konfliktfeld entsteht doch erst, wenn Mann und Frau eine gemeinsame Toilette benutzen und die Frau dann meckert, dass da Spritzer sind. Ich fände es auch nicht schön, wenn an meinem Klo Spritzer von jemand anderem sind. Aber ich finde es auch nicht ok, anderen vorzuschreiben, wie sie zu pinkeln haben.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nett es einfach auf die Erziehung zu schieben und dann zu meinen, dass es auch dabei bleibt. Männer können halt ohne Hilfsmittel auch im stehen pinkeln, was die wenigsten Frauen hinbekommen, obwohl das ebenfalls machbar ist. Wer steht, der putzt auch diese Regel gibt es hier.

Zudem sollte man auch bedachten, dass das Pinkeln im stehen für einen Mann auch gesundheitlich besser geeignet ist. Damit kann eine Blase komplett entleert werden und nicht wie im sitzen, dass der Resturin der bereits in der Harnröhre stand wieder zurück fließt. Damit können auch Keime in die Blase gelangen, dort Blasenentzündungen hervorrufen wie auch die Bildung von Blasensteinen fördern. Wer das also seinem Kind so beibringt, dass nur das sitzen das wahre ist, der hat das wohl nicht verstanden und will gesundheitlich auch nicht das beste.

Wo ist auch das Problem daran? Zum Putzen kann man ebenfalls erziehen und nicht nur zu einem Sitzpinkler. Auch muss dabei nicht die ganze Toilette versaut werden wenn man richtig zielt und dazu erzieht schon alleine das mit dem putzen, da ich niemanden kenne der gerne unter seiner Toilette lauert und dort die Lachen schrubbt.

Die größeren Schweine sind ohnehin die Frauen, die immer im Sitzen pinkeln oder zumindest das meinen. Halb mit dem Hintern über der Schüssel nicht auf der Brille, mit den Füßen auf der Brille stehen damit der Hintern keinen Kontakt hat und dort die Keime dann in einen hinein kriechen (das habe ich mir schon angehört von einer Dame die felsenfest der Überzeugung war, dass sie sich verseucht wenn sie sich auf eine saubere öffentliche Toilette setzt), veranstalten viel mehr Sauerei als ein Mann der im stehen pinkelt.

Selbst wenn Frau auf der Brille sitzt, gibt es genug die es schaffen dabei unter den Rand zu pinkeln und es dann nicht aufwischen. Vergleicht mal öffentliche Toiletten von Männern und Frauen, da liegen Welten dazwischen und somit ist es nichts weiter als reine Schikane einen Mann, das gesündere im stehen Pinkeln zu untersagen oder gar das ausschließliche im Sitzen pinkeln anzuerziehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich denke, wenn Frauen im Stehen pinkeln könnten, würden sie es ebenfalls tun. Zumindest würde ich es ebenfalls tun. :D

Abgesehen von Schnelligkeit und Bequemlichkeit ist es anatomisch auch wirklich sinnvoller, wenn Männer im Stehen pinkeln, das stimmt schon, denn dann entleert sich die Blase wirklich ganz. Auch Frauen sollten sich immer sehr aufrecht auf die Toilette setzen, damit alles rauskommt, und Frauen bekommen bekanntlich schneller eine Blasenentzündung.

Ansonsten könnte ich mir nur denken, dass es eben "männlicher" ist zu stehen. ;) Aber so ist es einfach mal mit der Anatomie!

» SchneeEngelchen » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,06 »


Mein Exmannn war nicht dazu zu bekommen sich hinzusetzen beim kleinen Geschäft. Er fand es "unmännlich" sich beim kleinen Geschäft hinzusetzen. Er war auch völlig entsetzt, dass ich meinem Sohn das Sitzpinkeln beigebracht habe. Er meinte, dass ich mir ein "Mädchen" erziehe.

Dann bin ich mal hingegangen und habe Löschpapier an seinen Oberschenkel gesteckt und auch rund um die Toilette gelegt. Er hat dann im Stehen gepinkelt und hat gesehen, dass viele kleine Spritzer auf diesem Löschpapier zu sehen waren und das nicht nur rund um die Toilette, sondern auch auf dem Oberschenkel. Wenn das Löschpapier nicht dran gewesen wäre, wären diese kleinen Spritzer auf der Hose gelandet. Es ist nicht viel und hinterlässt keine Flecken aber es ist eben auf dem Stoff.

Er hat es dann für kurze Zeit eingesehen, wie er sagte, aber dennoch ist er wieder ins alte Muster verfallen. Er meinte dann, dass er ein Mann wäre und es ihm zu feminin ist, sich hinzusetzen.

Sicher ist es für den Mann vielleicht angenehmer und schneller. Aber wenn man bedenkt, wie viele Spritzer daneben gehen, wenn im Stehen gepinkelt wird, dann ist das sehr ekelig. Wir hatten neben der Toilette damals die Heizung, die man tagtäglich putzen konnte, weil gelbe Spritzer an der Heizung waren. Ich fand es ekelig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^