Warum sehen Menschen Traditionen als nicht passend?
Was ist nur mit den Menschen los, die in alten Traditionen etwas Diskriminierendes suchen? Ich hatte gedacht, nur die Deutschen würden das machen, aber nun ist es auch in den Niederlanden passiert, dass Menschen auf die Straße gehen und meinen, eine alte Tradition ändern zu müssen.
In diesem Thread steht, dass eine Menge Niederländer demonstrierten gegen einen russgeschwärzten Knecht Ruprecht, in den Niederlanden „Swarten Piet“ genannt. Sie finden die schwarze Farbe im Gesicht des Nikolaus-Helfers diskriminierend. Dabei wurde den Kindern stets erzählt, dass der Nikolaus bzw. sein Knecht durch den Schornstein in die Wohnung kommen. So bekommen sie natürlich auch Russ ins Gesicht und eine dunkle Farbe.
Soweit ich weiß, gibt es diese Tradition auch in Amerika. Ob auch da schon Demonstrationen waren wegen des Knecht Ruprechts, ist mir nicht bekannt. Denn dort gibt es ja viel mehr dunkelhäutige Menschen, als in den Niederlanden.
Aber in Deutschland gab es ja die Probleme mit der alten Tradition des St. Martin Umzuges. Auch da haben Politiker gegen die Tradition gesprochen, so wie sie seit ewigen Zeiten ist und in Kindergärten wurde die Tradition geändert. Man befürchtete Andersgläubige zu verletzen. Glaubt ihr wirklich, dass in den Niederlanden sich dunkelhäutige Menschen irgendwie diskriminiert fühlen würden durch den Swarten Piet?
Man könnte auch fragen, was nur mit Menschen los ist, die an Traditionen um jeden Preis fest halten wollen, frei nach dem Motto "das wurde schon immer so gemacht" und nicht verstehen wollen, dass sich die die Zeiten ändern und, dass es Traditionen gibt, die heute einfach nicht mehr passend oder zeitgemäß sind.
Mich nervt die politische Überkorrektheit zum Teil auch enorm, aber Gesellschaften entwickeln sich weiter, Werte verändern sich, Normen werden angepasst und auch Traditionen sollten mit diesen Entwicklungen Schritt halten.
Ich kenne diese Tradition aus den USA übrigens nicht, selbst Nikolaus wird dort nicht in allen Regionen gefeiert. Da Rassismus im Alltag dort ein großes Thema ist hätte man bestimmt davon gehört, wenn es so eine Tradition geben würde.