Warum schützt Blei vor Strahlung?
Mit Blei ausgekleidete Räume sind ja je nach Schichtdicke Strahlensicher, auch die Schürzen die einem beim Röntgen umgehängt werden haben einen Bleikern, aber warum schützt gerade Blei vor Strahlung und nicht Aluminium? Kommt es auf die Dichte an oder hat Blei eine eine besondere Zusammensetzung die besonders Strahlungssicher ist?
Es kommt tatsächlich auf die Dichte des Materials an. Ganz einfach gesagt, je dichter ein Material ist, desto besser schützt es vor Strahlung. Die Dichte besagt ja, wie viel Atome auf einer gewissen Fläche enthalten sind. Es ist auch maßgeblich für den Strahlenschutz, wie viele Elektronen jedes der Atome besitzt.
Viel wichtiger ist aber, wie teuer das Material ist und da ist Blei unschlagbar im Vergleich. Auch Uran und Gold wären ein guter Strahlenschutz. Allerdings ist so eine Goldschürze doch eine größere Anschaffung für einen Zahnarzt der ein Röntgenbild seiner Patienten machen möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2415mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?