Warum schenken manche Verwandte viel und andere nicht?

vom 11.09.2015, 18:29 Uhr

Mein Freund kommt aus einer relativ wohlhabenden Familie. Beide Elternteile stammen aus gutem Haus und das Geld ist nicht zu knapp. Dennoch aber gibt es Unterschiede. So ist die Familie väterlicherseits in der Regel etwas spendabler, als die Familie mütterlicherseits. Mein Freund hat einen Teil des Erbes seines Opas bekommen, Geschenke zum Abitur, Examen und zu allen anderen erdenklichen Anlässen. Auch zwischendurch bekommt er immer wieder was zugesteckt.

Von der Familie mütterlicherseits gibt es nur zu Feiertagen Geschenke und auch dann nur, wenn man die Familie auch sieht. Das kenne ich auch von meiner Familie. Hier ist die Familie mütterlicherseits spendabler, obwohl auch beide Familienteile ähnlich wohlhabend sind und es keine großen finanziellen Unterschiede gibt.

Warum sind einige Familien spendabler und schenken Enkeln mehr, als andere? Hängt das einfach von der persönlichen Überzeugung ab, dass man das Enkelkind beispielsweise nicht verwöhnen möchte oder so? Oder hängt es damit zusammen, ob man selbst als Kind oder Jugendlicher viel bekommen hat oder nicht? Was denkt ihr? Gibt es in eurer Familie auch solche Unterschiede?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube, das kommt immer darauf an, wie engen Kontakt man zu den Personen hat, wie großzügig man selber ist und wie viel Geld man noch zur Verfügung hat. Es gibt halt einfach Menschen, die sind einfach weniger spendabel und es gibt Menschen, die schenken lieber anderen etwas, als sich selber was zu kaufen. Ist halt bei jedem Mensch anders.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist doch immer so. Es gibt Menschen, die anderen Menschen gerne etwas geben und sich darüber freuen, wenn sie anderen Menschen eine Freude machen können. Bei mir in der Familie ist es auch so. Wobei es da auch oftmals auch daran liegt, dass ein Teil meiner Familie einfach wenig Geld zur Verfügung hat. Sicherlich hat es aber gesamt auch etwas mit der inneren Einstellung und den Kontakt mit der Person zu tun.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge