Warum repariert der Laptop Fachmann den Laptop ohne Akku?

vom 26.09.2015, 08:51 Uhr

Gestern haben wir unseren Laptop zu einem Fachmann gebracht, weil er irgendwie nicht mehr richtig funktionierte. Er begann gleich nachzusehen, was der Fehler ist, als wir noch dort waren. Davor machte er jedoch etwas, was mich ziemlich verwunderte. Er nahm den Akku heraus, steckte den Laptop an die Steckdose an und drehte ihn erst dann auf.

Wisst ihr vielleicht, warum er das so gemacht hat? Ich verstehe, dass er ihn anstecken muss, warum nimmt er aber den Akku heraus? Kann vielleicht etwas passieren, wenn der Akku drinnen ist und der Fachmann den Laptop repariert?

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Den Laptop selbst habe ich noch nicht reparieren lassen, aber ich habe schon mein Smartphone zur Reparatur eingeschickt und da wurde dann auch gesagt, dass ich alle Einzelteile wie Akku, Kopfhörer, Kabel etc. zu Hause lassen soll und nur das Gerät selbst ohne Karten einschicken soll.

Ich hatte bisher angenommen, dass das extra so gemacht wird, damit die nichts vergessen zurückzuschicken, weil man ja je nach Nachfrage sehr viele Geräte vor Ort haben und bestimmt nicht immer Buch darüber führen, welches Gerät mit welchen Einzelteilen eingeschickt wurde.

Ich hätte gedacht, dass das bei Laptops ähnlich funktioniert, aber es irritiert mich etwas, dass das Teil quasi vor deiner Nase repariert wurde und du dann theoretisch darauf aufmerksam machen könntest, wenn dir ein Teil (in diesem Fall der Akku) vergessen wurde zurückzugeben.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn man einen Laptop oder einen Computer öffnet, sollte man als Erstes die Stromzufuhr entfernen oder den Akku entfernen und den Laptop nochmals ohne Stromzufuhr anschalten, um die komplette Spannung aus dem Gerät zu entfernen. Danach erdet man sich, indem man zum Beispiel ein Heizungsrohr anfasst, damit sich die Hardware nicht statisch aufladen kann und beschädigt wird. Daher nimmt der Fachmann den Akku schon vorher raus.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge