Warum Rauchmelderpflicht aber kein Kohlenmonoxydmelder?

vom 06.02.2018, 17:28 Uhr

Wieder gab es ein Zwischenfall wegen ausgetretenem Kohlenmonoxyd. eine ganze Familie wurde ausgelöscht, weil Kohlenmonoxyd die Wohnung vergiftet hat.

Nun wird diskutiert, warum Rauchmelder Pflicht sind, aber keine Kohlenmonoxydmelder an den Stellen, wo Kohlenmonoxyd austreten kann, wie bei Gasthermen, offene Kamine, Ölöfen, Kohleöfen usw.

Warum ist es keine Pflicht, dass man solche Melder auch anbringen muss? Passiert dafür zu wenig? Habt ihr einen Kohlenmonoxydmelder, weil ihr auch Gefahrenstellen, wie eben einen offenen Kamin, Ölöfen, Kohleöfen oder Gasthermen habt? Oder habt ihr euch da keine Gedanken gemacht? Sollte so ein Melder auch Pflicht werden?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wir haben zu Hause in jedem Raum einen klassischen Rauchmelder installiert. Ganz zufrieden sind wir mit dieser Variante jedoch noch nicht. Ein Modell, welches sich mittels W-Lan untereinander verbindet und im Ernstfall alle Melder gleichzeitig auf Alarm schalten würde, würden wir doch um einiges sicherer finde und haben auch schon wenig recherchiert und wollen unser Haus umrüsten. Kohlenmonoxydmelder gibt es bei uns keinen, weil wir keine Gefahrenquellen dieser Art im Haus haben. Wir haben weder einen Gasherd noch einen offenen Kamin.

Ich verstehe auch nicht, warum es für die Haushalte in denen es solche Gefahrenquellen gibt, verpflichtend ist beide Melder zu installieren. Es könnten so einige Leben gerettet werden. Vielleicht wird man eine Änderung des Gesetzes nach dem letzten Vorfall eher in Betracht ziehen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das ist keine Pflicht, weil die Gefahr einer Kohlenmonoxyd Vergiftung extrem gering ist. Man muss das halt immer im Verhältnis sehen. Wegen 2 Todesfällen pro Jahr erlässt man keine neuen Gesetze. Meine Gastherme ist relativ neu und gibt bei Gasaustritt automatisch einen Alarm Ton von sich. Ich mache mir darüber gar keine Gedanken und fände eine Pflicht auch nicht gut.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Kohlenmonoxidvergiftungen passieren wohl relativ selten. Daher ist es wohl bisher keine Pflicht einen Kohlenmonoxidmelder im Haus zu haben. Wir haben zwei Holzöfen, die beide aber verschlossen sind und trotzdem haben wir schon mal einen Melder gekauft. Das gibt einfach doch mehr Sicherheit und so teuer sind die Melder ja auch nicht. In den Medien wird ja öfter von Fällen mit Austritt von Kohlenmonoxyd berichtet, aber dennoch scheint das doch eher selten mal vorzukommen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge