Warum noch kein System wie in London bei der Bahn?
In London habe ich es erlebt, dass man die Bahnstation überhaupt dann erst betreten konnte, wenn man ein gültiges Ticket besaß. Vorher ist man nur in einen Bereich gekommen, wo man eben Tickets kaufen konnte. Dann musste man mit dem Ticket durch eine Schranke gehen und konnte dann erst mit der Bahn oder dem Zug fahren.
Interessant fände ich ein solches System auch hier bei uns in Deutschland. Von der deutschen Bahn gibt es noch überhaupt nichts vergleichbares, hier wird ja ausschließlich in den Zügen selbst kontrolliert. Bei dem System wie in London beispielsweise sehe ich den Nachteil, dass es sicherlich auch Wege gibt, wie man ohne Ticket durch die Schranke kommt, wenn man sich z.B. mit Freunden abspricht oder ähnliches.
Außerdem kann dann jeder erstmal mit irgendeinem Zug fahren, ohne das er dafür ein gültiges Ticket hat. Ich kenne mich nicht gut genug aus, um sagen zu können, ob es in den Bahnen selbst auch noch Kontrollen gibt. Befürwortet ihr das System wie es dieses in London beispielsweise gibt? Was sind die Vor- und Nachteile davon? Warum gibt es so etwas bei der deutschen Bahn bislang nicht?
Ich kenne das System so wie du es beschreibst in London nicht von Bussen. Bahn bin ich noch nicht gefahren. Nur U-Bahn. Da ist es so wie du geschrieben hast. Dieses System kenne ich aber auch, wenn man in Deutschland mit der U-Bahn fährt. Ist zumindest in Hannover so.
Ich fahre in London eher selten mit dem normalen Zug oder der Overground, deshalb sind mir die Neuerungen vielleicht entgangen, aber ich kenne das bisher nur von den Underground Stationen. Welche Bahnhöfe betrifft das denn genau?
Für mich macht das Nachrüsten auf so ein System bei der deutschen Bahn jedenfalls absolut keinen Sinn. Das kann man sich vielleicht überlegen wenn man wie in Stuttgart einen Bahnhof komplett neu baut, aber ansonsten müsste man bei den meisten Bahnhöfen ja zig Wege dicht machen, über die man ohne Ticket auf die Gleise kommen kann. Bei meinem Bahnhof fallen mir da direkt mehrere Möglichkeiten ein.
Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass es bei den Bahnhöfen ja keine gesonderten Ein- und Ausgänge zu bzw. von den Gleisen gibt. Die selbe Treppe wird von Menschen benutzt, die auf das Gleis wollen und Menschen, die das Gleis verlassen wollen. Wie würdest du das denn umbauen wollen?