Warum nicht flächendeckend Desinfektionsmittel auf Toiletten

vom 02.06.2015, 14:21 Uhr

Als wir im EU-Parlamentarium waren, hatte ich die Gelegenheit genutzt und an einer Stelle die öffentlichen Toiletten dort aufgesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass in jeder Toiletten-Kabine extra Desinfektionsmittelspender angebracht waren mit dem Hinweis, dass diese zur Desinfektion der Toiletten gedacht seien. In Deutschland ist mir so etwas wirklich noch nie aufgefallen und dabei würde ich schon behaupten, dass ich innerhalb Deutschlands viel herum gekommen bin.

Warum gibt es so etwas bei uns nicht flächendeckend? Ich persönlich würde das durchaus begrüßen, gerade zur Vermeidung von Krankheiten und dergleichen. An wen müsste man sich denn wenden, damit das durchgesetzt wird? Entscheidet so etwas der Bürgermeister einer jeden Stadt oder wird das auf Landesebene oder Bundesebene geregelt? Es dürfte schließlich auch im Interesse des Landes liegen, wenn man sich weniger mit irgendwelchen Keimen dort ansteckt und möglicherweise krank wird und nicht mehr arbeiten kann.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

In der Schweiz findet man solche Desinfektionsspender leider auch nicht flächendeckend. Ich glaube nicht, dass die Politiker sich mit so einem Gesetz auseinandersetzen würden. Ich glaube eher, dafür sind die Besitzer der Toilettenanlagen verantwortlich. Das Problem ist, das das Reinigungsmittel Kosten verursacht und wie wir wissen: Geiz ist geil.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde sagen, dass es nur eine Frage der Kosten ist, warum solche Desinfektionsmittel nicht auf den Toiletten zu finden sind. Sicher wäre es vielfach nicht schlecht, wenn ein Desinfektionsmittel angeboten wird, aber das kostet eben auch einiges, was der Betreiber der öffentlichen Toilette wohl einfach nicht bezahlen möchte, wenn es nicht vorgeschrieben ist. Das kann ich auch verstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Warum sollte man die Toilette desinfizieren? Das ist absolut unsinnig, denn die Klobrille ist auch auf öffentlichen Toiletten absolut unproblematisch. Was soll man sich da holen? Selbst Experten für Hygiene halten nichts von der Idee.

Wasserhähne und Türgriffe sind, wenn überhaupt, problematisch. Wobei Desinfektionsmittel im Alltag sowieso nichts verloren haben. Die sind in Krankenhäusern und bei infektiösen Familienmitgliedern angebracht. Ansonsten reichen Wasser und Seife vollkommen aus.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge