Warum müssen Geschenke zum Geburtstag sein?

vom 13.03.2015, 20:29 Uhr

Im Laufe des Jahres erleben wir mehrere Feiern. Die persönlichste davon ist die Geburtstagsfeier. Egal, ob man katholisch oder evangelisch ist oder reinem anderen Glauben angehört, geboren wurde jeder, also hat auch jeder im Laufes eines jeden Jahres einmal Geburtstag.

Aber warum wird dieser Tag oder die Person, die an dem Tag geboren wurde, gefeiert? Es ist nur einmal etwas passiert, das war die Geburt, dann wiederholte sich lediglich der Tag der Geburt und jeder wurde ein Jahr älter. Ist das vielleicht ein Grund zum Feiern? Ich denke, nein! Ist es ein Grund, demjenigen, der Geburtstag hat, ein Geschenk zu überreichen?

Das Mitbringen von Geschenken hängt zusammen mit dem antiken Griechenland und dem antiken Rom. In diesen Ländern feierte man nur die Geburtstage bedeutender Persönlichkeiten und der Götter. Es wurden Opfergaben dargebracht, wie Kuchen, Wein und Weihrauch.

Das heutige Geburtstagsgeschenk wird aus dem Brauch der Griechen und Römer abgeleitet sein. Als die Götter mehr und mehr an Bedeutung verloren, hat man die Göttergaben umfunktioniert zu einem Geburtstagsgeschenk. Bedeutet das nun, dass das Geschenk eigentlich zweckentfremdet wurde?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich wusste noch gar nicht, wie es sich entwickelt hat, dass dem Geburtstagskind meistens ein Geschenk überreicht wird, wenn man gratuliert. Das ist ja schon interessant, dass scheinbar die Geburtstage von normalen Menschen gar nicht immer gefeiert wurden. Ich denke eigentlich auch, dass ein Geburtstag nicht zwingend ein Grund zum Feiern ist und dass auch das Geschenk nicht zwingend sein muss. Aber ich nehme meinen Geburtstag auch nicht besonders wichtig und darum sehe ich es vielleicht so.

Aber ich denke eigentlich auch, dass es einfach eine Tradition ist, dass man sich zu diesem Tag gratuliert und Geschenke überreicht. Im Prinzip ist ein Geburtstag für mich auch kein Grund zur Gratulation. Man hat ja nichts geleistet, man ist nur an diesem Tag vor einigen Jahren auf die Welt gekommen. Aber ich finde es viel wichtiger, dass zum Beispiel zu einer bestandenen Prüfung gratuliert wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

@Barbara Ann, durch eine Opfergabe an die Götter wollte man sich diese wohlgesonnen machen, wie wir heute sagen würden, warmhalten. Dann kam Jesus auf die Welt und die Heiligen drei Könige brachten ebenso Opfergaben diesem Kind dar, in dem sie den Erlöser sahen. Leitet man nun über auf die menschlichen Babys, die zwar nicht in einer Krippe liegen, aber in einer Wiege und über deren Geburt sich die Eltern freuen, dann könnte man vielleicht einen Bezug zu den Opfergaben der Antike und denen der Heiligen drei Könige herstellen. Die Freude über ihr Dasein ist so groß, dass man ihnen zum Geburtstag Geschenke macht, über die sie sich freuen.

Ich nehme meinen Geburtstag nicht wichtig und feiere meist nicht. Gratulationen bekomme ich zwar viel, darüber freue ich mich, weil ich dann den ein oder anderen schon eine Weile nicht mehr gesprochen habe, aber wenn ich nicht gratuliert würde, wäre es auch egal. Veranlasst, dass ich auf die Welt kam, haben andere und geleistet habe ich auch nichts dafür. Also habe eigentlich nicht ich das Geschenk verdient, sondern meine Eltern. Das ist natürlich ein Gegensatz zu dem, was ich geschrieben hatte, oder?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Aber warum wird dieser Tag oder die Person, die an dem Tag geboren wurde, gefeiert? Es ist nur einmal etwas passiert, das war die Geburt, dann wiederholte sich lediglich der Tag der Geburt und jeder wurde ein Jahr älter. Ist das vielleicht ein Grund zum Feiern? Ich denke, nein! Ist es ein Grund, demjenigen, der Geburtstag hat, ein Geschenk zu überreichen?

Ich verstehe das Problem nicht, liegt vielleicht auch daran, dass ich Geburtstage und die daraus resultierenden Feierlichkeiten als angenehm empfinde. Bei uns wird nicht übertrieben mit den Geschenken und dem Essen und den Erwartungen, ein Geburtstag ist einfach ein Anlass um sich Zeit für Freunde und Familie zu nehmen.

Ja, man wird ein Jahr älter, das würde man ohne Geburtstagsfeier aber auch. Und wenn man einen guten Grund zum Feiern hat, warum sollte man dann nicht feiern? Und wenn man gerne Geschenke macht, warum sollte man diese Feier dann nicht zum Anlass nehmen und ein Geschenk zu machen?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge