Warum möchten so viele Flüchtlinge nach Deutschland?

vom 13.09.2015, 12:39 Uhr

Ich habe eine marokkanische Freundin die mit mir studiert und hier in Deutschland geboren worden ist. Ihre Eltern kamen nach Deutschland, als die Mutter mit ihr schwanger war. Die Großeltern in Marokko hatten aber große Angst und haben auch jetzt noch Angst vor Deutschland. Sie wollen die Familie auch nicht besuchen und so muss meine Freundin immer nach Marokko fliegen.

Der Grund ist der, dass die Großeltern Deutschland als ausländerfeindlich betrachten. Viele Marokkaner werden hier nicht gerne gesehen, es gibt Übergriffe und viele machen schlechte Erfahrungen. Derzeit gibt es auch immer wieder Proteste gegen Flüchtlinge, Demonstrationen und in regelmäßigen Abständen Übergriffe auf Flüchtlingsheime.

Ich verstehe daher die Sorge der Großeltern meiner Freundin. Was ich aber nicht verstehe, ist warum so viele Flüchtlinge dennoch bevorzugt nach Deutschland wollen. Ist die Berichterstattung in ihren Ländern so einseitig, dass sie nichts von den vielen Demonstrationen und Übergriffen erfahren? In Skandinavien, den Niederlanden oder Österreich gibt es nicht so viel Hetzerei gegen Flüchtlinge? Warum möchten so viele dennoch nach Deutschland?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nehmen wir die Niederlande: Erstens ist da auch nicht alles Gold, was glänzt, die Rechtspopulisten haben seit Jahren einen steigenden Zulauf. Außerdem ist das Asylrecht der Niederlande eines der schärfsten in Europa. Über einen Asylantrag wird sehr schnell entschieden. Zwei Drittel aller Anträge werden abgelehnt. Danach ist eine Duldung fast nicht zu erreichen.

Abgelehnte Flüchtlinge müssen das Land innerhalb von 28 Tagen verlassen. Tun sie das nicht, bekommen Sie eine Grundversorgung: Ein Schlafplatz, die Möglichkeit sich zu waschen und ein Frühstück müssen ausreichen. Den Tag verbringen sie auf der Straße. Wer dann nicht ausreist, verliert auch diese Hilfen.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Der Ausländerhass nimmt in ganz Europa zu, auch die Ausschreitungen häufen sich, in der Schweiz zum Beispiel werden mittlerweile sogar Aufkleber mit dem Hitlerkreuz öffentlich angebracht, das ist einfach eine Tatsache und daran ist die Regierung schuld, weil sie die Aufnahme der Flüchtlinge nicht steuern oder begrenzen.

Ich denke viele Flüchtlinge kommen hierher zu uns, weil in den Ländern immer noch erzählt wird, wie Reich wir sind und wie alles perfekt bei uns ist, aber das ist es leider oftmals nicht mehr, aber dennoch bieten wir den Flüchtlingen sicher einen hohen Standard an Lebensqualität an und daher möchten sie natürlich lieber zu uns als in ein ärmeres Land.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^