Warum meinen viele, dass Babys alle gleich aussehen?
Ich kann es einfach nicht verstehen, wenn man sagt, dass Babys doch alle gleich aussehen. Ich finde, dass jedes Kind auch schon im Neugeborenenalter etwas hat, was es von anderen Babys unterscheidet. Ich hätte aus 1000 Babys meine Kinder wiedergefunden. Auch als sie neu geboren waren. Wenn ich Babyfotos beim Frauenarzt sehe, würde ich nicht sagen, dass alle Babys gleich aussehen.
Denkt ihr auch, dass Babys alle gleich aussehen oder findet ihr schon, dass auch Babys schon eigene Individualität hat? Hättet ihr euer Baby auch direkt nach der Geburt von den anderen Babys unterscheiden können oder sahen sie wirklich den anderen Babys ähnlich?
Das ist doch das gleiche Klischee, dass man meint, alle mit schwarzer Hautfarbe sehen gleich aus, alle, die aus dem asiatischen Bereich kommen, sehen gleich aus. Sehr wahrscheinlich sehen wir für die Asiaten oder für die Afrikaner auch alle gleich aus. Das ist, wenn man nur oberflächlich hinsieht.
Das einzige, was bei Babys immer gleich ist, ist das Kindchenschema. Das hat die Natur so eingerichtet, dass man Babys süß findet, weil sie einen verhältnismäßig großen Kopf zum Körper und große Augen im Verhältnis zum Kopf haben.
Man möchte sich dann immer um diese Kleinen kümmern und verstellt auch automatisch die Stimme, dass sie höher wird, weil die Babys besser darauf ansprechen. Das ist für Babys überlebenswichtig, weil man sich ja sonst nicht um sie kümmern würde und sie total hilflos wären.
Nein, ich finde absolut nicht, dass alle Babys gleich aussehen und auch ich hätte meine eigenen Kinder immer gefunden. Und außerdem gibt es auch total hässliche Babys, das muss man leider auch dazu sagen. Aber ich glaube, als Mama findet man das eigene Kind immer hübsch.
Meiner Ansicht nach sind nur die Menschen der Meinung, dass alle Babys gleich aussehen würden, die sich nicht die Zeit genommen haben, die Babys genauer anzusehen. Wenn man Dinge oder Menschen nur oberflächlich oder halbherzig beachtet, dann ist es klar, dass man keine Unterschiede feststellen wird. Man muss sich nur die Zeit dafür nehmen, die Dinge (oder Menschen) zu betrachten, sie näher kennenzulernen und sich auf sie einzulassen.
Aus gegebenem Anlass, hatte ich mir gerade mal die Babygalerie unseres Krankenhauses angeschaut. Und ich muss sagen, da sahen sich echt zwei ziemlich ähnlich. Allerdings schaute ich mir ca. 40 Babys an. Ehrlich jetzt, bis auf die beiden schaute echt jedes anders aus. Sie hatten völlig verschiedene Kopfformen, Nasen und Münder. Einige hatten schon richtig viel Haar, andere eher mäßig, einige gar keine.
Wenn man Geburtshelfer befragt, würden die sicher auch nicht der Meinung sein, dass eins wie das andere ausschaut. Unser Baby direkt nach der Geburt unter anderen herauszufinden, wäre nun echt nicht schwer gewesen. Es war schon mal ziemlich kompakt. Weiterhin hatte es total viele Haare und so einen klitzekleinen süßen Herzmund und natürlich schon total knuffige Wangen; ein wahres Unikat.
Klar sehen diese unterschiedlich aus. Es kommt doch auch ganz darauf an, auf welchem Wege diese auf die Welt gekommen sind. Du kannst nicht mal ein Kaiserschnittkind mit einem Kind vergleichen, welches spontan entbunden worden ist. Ein Kaiserschnittkind ist nie so zerknittert und gestaucht wie ein spontan entbundenes Kind welches deformiert ist, nachdem es geboren wurde. Auch die Woche in der das Kind entbunden wurde spielt eine Rolle, je früher, desto unreifer sind diese und das sieht man auch.
Und wenn alle gleich aussehen würden, dann würden auch alle hübsch sein. Es gibt aber auch einfach extrem hässliche Exemplare unter Neugeborenen und auch unter den Kindern. Davon sind mir schon einige über den Weg gelaufen und klar für die eigenen Eltern ist das Kind immer noch da schönste der Welt, für mich ist das ein Alien welches hässlich wie die Nacht ist - aber dennoch ein Unikat! Da fasst es auch jeder anders auf und hat nicht einmal etwas mit der Dauer des Anstarren zu tun, sondern auch was jeder interpretiert.
Auch als kinderloser Mensch kann ich mir vorstellen, dass man das eigene neugeborene Baby schon auf Grund der emotionalen Bindung unter Dutzenden erkennen kann, weil das schon allein biologische Vorteile hat. Aber wenn jemand, der weder beruflich noch privat viel mit Säuglingen zu tun hat und auch kein gesteigertes Interesse an Babys an sich hat, auf einmal ein Dutzend von diesen sehr jungen Menschen auseinanderhalten soll, tut sich bestimmt nicht jeder leicht.
Bei mir fällt beispielsweise bei fremden Kindern der "Oh, wie süß"-Faktor weg, und es interessiert mich auch nicht, ob sie vom Geburtskanal komisch geformte Schädel haben oder ob sie eine Glatze oder doch schon einen Büschel Haare auf dem Kopf haben. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Kinder hasse oder sie als unschönen Anblick ansehe. Beides stimmt mitnichten. Aber genauso gut könnte ich versuchen, einen Wurf Hundewelpen der gleichen Rasse auseinander zu halten. Die begeisterten Besitzer können sicher sagen, dass Hund A anders geformte Ohren hat und Hund B ein paar weiße Haare am Schwanz, aber für mich wäre es nur ein Haufen gemischter Fellknäuel.
Ich müsste also durchaus geistige Energie aufwenden und mir aktiv merken, was den kleinen Kevin von der kleinen Sandra unterscheidet, wenn es sich um gleich alte Babys der selben ethnischen Herkunft handelt. Von den Gesichtszügen alleine würde ich wahrscheinlich dennoch scheitern. Aber da ich oft sogar erhebliche Schwierigkeiten habe, mir die Gesichter von Erwachsenen zu merken, die nicht alle aussehen wie rosige, schlecht gelaunte Kartoffeln, ist es wohl nur verständlich, dass ich mir bei Babys noch schwerer tue.
Neulich sollte ich Videos bearbeiten, wo ein Baby aufgenommen wurde. Ich habe das nicht bemerkt, dass es zwei verschiedene waren und dachte, das sind alles Videosequenzen von dem gleichen Kind, nur in anderen Klamotten. Also ja, für mich sehen die meisten Babys gleich auch und ich kann die nur anhand der Kleidung unterscheiden. Das mag daran liegen, dass ich kein wirkliches Interesse an Kindern habe und ich finde Babys auch nicht niedlich. Ein kleines Kätzchen oder einen kleinen Hund ja, aber ein Baby finde ich nicht süß.
Ich gehöre zu der Fraktion, die der Meinung sind, dass die meisten Babys sich sehr ähnlich sehen und mitunter auch gleich aussehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es unter anderem damit zusammen hängt, dass wir keine Kinder haben. Aber ich denke, da spielen auch noch einige andere Dinge eine Rolle.
Wenn man sich einmal ansieht, wonach wir Gesichter unterscheiden, dann liegt da wohl ein Grund. Die Haarfarbe und Frisur spielen eine große Rolle. Dazu kommen die Nasenform und auch die Gesichtsform insgesamt sowie die Augenfarbe.
Die Haarfarbe mag bei Babys noch unterschiedlich sein, wobei ich aber denke, es sind sehr viel weniger unterschiedliche Farben, weil sie zum einen noch nicht so ausgeprägt sind, sie nicht getönt oder gefärbt sind und einige Babys insgesamt noch recht wenig Haare haben. Von Frisur kann man bei kleinen Babys meist noch gar nicht sprechen.
Die Nasen sind noch so klein, dass man kaum Unterschiede erkennen kann. Und solche markanten Nasenformen sind noch gar nicht ausgeprägt. Zumindest ist mir kein Baby bekannt mit so einer großen Hakennase oder dergleichen. Und auch die Gesichtsform ist insgesamt immer mehr oder weniger rund. Und in den ersten Monaten haben alle Babys eine blaue Augenfarbe.
Da so viele Merkmale zur Unterscheidung noch fehlen, kaum ausgeprägt oder noch echt klein sind, dürften Personen wie ich, die sich Babys auch nicht unbedingt lange und intensiv ansehen, kaum Unterschiede zwischen den Babys erkennen.
Das hängt mit der Art und Weise zusammen, wie das Gehirn Gesichter erkennt und verarbeitet. Das ist der gleiche Effekt, der dazu führt, dass es dir wahrscheinlich schwer fallen würde einen bestimmten Japaner in einer großen Menschenmenge in Japan wiederzufinden wenn du vorher nur kurz ein Bild von seinem Gesicht gesehen hast.
Wenn du hingegen in Japan aufgewachsen wärst würde dir dieses Experiment wesentlich leichter fallen, genau wie es Menschen, die viel mit Babys zu tun haben, oder die Babys generell "süß" finden und ihnen dementsprechend viel Beachtung schenken, leichter fällt ein bestimmtes wiederzufinden.
Generell hilft es bei der Gesichtserkennung wenn man sich auf Einzelheiten und besondere Merkmale konzentriert anstatt wie sonst üblich ein Gesicht als Ganzes wahrzunehmen. Genau das machen stolze Eltern ja auch mit ihren Babys immer, da wird direkt geschaut von wem es die Nase hat und was für eine Farbe die Augen haben und so weiter.
Wer der Meinung ist, dass Babys alle gleich aussehen, hat sich offensichtlich nicht genügend mit Babys beschäftigt und sie sich genauer angesehen. Denn natürlich sehen nicht alle Babys gleich aus und das können sie auch gar nicht.
Vielleicht kann man diese Aussage in der Schwangerschaft auf Ultraschallbildern anwenden, denn da sehe ich persönlich keine Unterschiede, aber ist das Baby erstmal geboren und wenn man es näher betrachtet, so entdeckt man doch viele kleine Besonderheiten, die es von anderen Babys unterscheidet.
Es gibt beispielsweise Babys, die direkt mit einer richtigen Haarpracht auf die Welt kommen und genauso gut Babys, die kahlköpfig geboren werden. Dann gibt es eher moppelige oder schlanke Babys, schwarze, weiße und etliche andere. Die Liste lässt sich unendlich fortführen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?