Warum meinen Menschen immer, es besser als andere zu können?

vom 08.05.2015, 13:06 Uhr

Ich ertappe mich selbst dabei, dass ich immer der Meinung bin, dass ich bestimmte Dinge besser kann als jemand anderes. Ein Beispiel ist beim Bowling. Man schaut zu und denkt sich: "Oh Gott, das kann ich besser als der". Dann ist man selbst an der Reihe und scheitert grandios. So ist es in vielen Dingen des Lebens. Bei Sportveranstaltungen, bei Vorträgen, bei der Arbeit und bei vielen anderen Sachen.

Aber warum ist das so? Warum sind wir Menschen "Besserkönner"? Wieso wissen wir auch Entscheidungen im Nachhinein besser? Hinterher ist man immer schlauer. Aber natürlich hätten wir alles anders gemacht. Komisch, oder?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann meine Fähigkeiten schon ziemlich realistisch einschätzen und weiß, was ich tatsächlich besser kann und was nicht. Beim Bowling bin ich nicht wirklich gut, das weiß ich. Ich weiß in der Theorie, wie man es richtig macht, ich weiß aber auch, dass das in der Praxis bei mir nicht immer so hinhaut, wie ich mir das vorgestellt habe.

Wenn ich meine etwas besser zu können als du liegt das höchst wahrscheinlich daran, dass ich es tatsächlich besser kann. In allen anderen Fällen würde ich dir sagen, dass ich eine Idee habe, wie es vielleicht besser funktionieren könnte. Oder ich denke, dass du selber es eigentlich besser können müsstest. Wenn ich ein Fußballspiel anschaue und sage, dass ein anderer Spielzug zu einem Tor geführt hätte, denke ich zum Beispiel nicht für eine Sekunde, dass ich das besser gemacht hätte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge