Warum macht Reiseveranstalter mehrere Kreditkarten Abfragen?

vom 18.12.2017, 05:28 Uhr

Wir haben eine Kreuzfahrt gebucht und mussten 959 Euro von der Kreditkarte anzahlen. Vier Minuten später machte die Reederei binnen einer Minute Zahlungsanforderungen von 2800 Euro, 2000 Euro und 20 Euro. Diese wurden alle von der Kreditkartengesellschaft abgelehnt. Ich war ganz geschockt, als ich diese Summen in den Benachrichtigungen las.

Warum macht Reiseveranstalter mehrere Kreditkarten Abfragen binnen kürzester Zeit? Ist das eine Standardprozedur, von der man normalerweise nichts mitbekommt oder würde Euch dies auch komisch vorkommen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe zwar noch keine Reise gebucht, aber ich finde es schon komisch, dass innerhalb von kurzer Zeit so viele Kreditkartenabfragen gemacht wurden. Die Beträge irritieren mich dabei auch sehr, weil es ja jedes mal eine Null mehr oder weniger wurde. Das fände ich doch beunruhigend und würde da mal genauer nachforschen, ob das so alles seine Richtigkeit hat oder was eben dahintersteckt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe den Veranstalter auch schon angeschrieben und alle Screenshots mitgeliefert. Es kam nur eine sonderbare Antwort, dass man diese Abbuchungen nicht nachvollziehen könne. Man fragte uns sogar, ob wir versucht haben, etwas zu buchen. Klar doch, binnen eine Minute ein Getränkepaket für 5600 Euro. Wir werden nächste Woche mal unsere Kreditkartengesellschaft dazu befragen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge