Warum machen manche immer wieder das Fenster auf?

vom 22.01.2015, 18:52 Uhr

Kennt ihr auch solche Leute, die andauernd die Fenster aufmachen? Es ist vielleicht gar nicht zu warm in dem Raum, die Luft ist auch ok, aber manche laufen gleich nach dem Betreten eines Raumes zum Fenster und kippen das an.

Und dann darf man frieren. Meine Kollegin ist auch so, sie kippt immer das Fenster an und wenn ich ins Büro komme, ist es eisig kalt. Da mache ich das Fenster gleich wieder zu. Warum sind manche solche Frischluftfanatiker und öffnen andauernd die Fenster?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 22.01.2015, 18:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Wenn man sich schon länger in einem Raum befindet, merkt man ja gar nicht, dass die Luft immer schlechter wird. Wenn man allerdings aus einem anderen Raum mit anderer Luft reinkommt, bemerkt man den Unterschied. Daher machen viele erst mal das Fenster auf, wenn sie einen Raum betreten. Außerdem ist es ja erwiesen, dass man zum Nachdenken und Konzentrieren Sauerstoff braucht und wenn es keine Luftzirkulation gibt, wird der Sauerstoff im Raum nun mal immer weniger.

Es ist also eigentlich verständlich und sogar sinnvoll, wenn solche Frischluftfanatiker immer mal wieder die Fenster aufreißen. Aber ich gehöre auch definitiv nicht in diese Fraktion. Wenn es keine Rauchentwicklung gibt, öffne ich keine Fenster. Schon gar nicht im Winter.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Schwiegervater ist so. Das ist wirklich schlimm im Winter. Wenn man mal heizt, dann kommt er und macht sofort das Fenster auf, dreht die Heizung runter und geht einfach wieder aus dem Raum. Wenn man dann nach einer Weile das Fenster zumacht und heizen will, weil es kalt ist, macht er wieder dasselbe Spiel und das auch, wenn Gäste da sind. Er mag es eher kalt statt warm und setzt sich da auch gerne durch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Jeder Mensch empfindet die Luft anders und auch die Wärme. Es ist ja tatsächlich auch so, wenn man von draußen kommt, dass man glaubt, es müsste mal gelüftet werden, obwohl die Luft in Ordnung ist. Aber einer Person, die sich länger in einem Raum aufhält, fällt es nicht mehr auf, dass mal ein paar Minuten gelüftet werden könnte, damit sich die Luft wieder austauscht.

Natürlich wird es dann gleich kälter und der ein oder andere fängt kurzzeitig an zu frieren und macht das Fenster wieder zu. Von der Arbeit kenne ich das nicht. Da gibt es eine Klimaanlage und keine Fenster, sondern nur die Fensterfront am Eingang neben der Tür. Da wird es oft nur zu kalt, je nachdem wie die Klimaanlage eingestellt ist.

Ramones, jemanden wie deinen Schwiegervater kenne ich auch, der laufend die Heizung abdreht. Im Grunde genommen könnte man darüber mal ganz in Ruhe sprechen, aber das ist auch nicht gewünscht. Leider ist es so, dass nicht jeder die Temperatur so fühlt, wie ein Mitbewohner. Das ist immer wieder ärgerlich und eigentlich frech, einfach die Heizung herunterzudrehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich selbst zu den Leuten gehöre, die gerne das Fenster offen haben, vor allem dann, wenn ich in die Schule komme und da einen Klassenraum betrete. Das liegt aber im Allgemeinen auch daran, dass die Luft dort fast immer so extrem schlecht und stickig ist, dass man sie schon in Scheiben schneiden könnte und ich auch sehr stark zu Kopfschmerzen neige, wenn die Luft so stickig wird. Dann wird eben mal das Fenster aufgemacht und gelüftet, auch wenn es nur fünf Minuten sind. Das tut jedem Mal ganz gut und wegen ein paar Minuten muss man ja nicht gleich rumheulen.

Was ich aber ganz schlimm finde, sind die Leute, die dann im Winter noch mit T-Shirt im Klassenraum sitzen und dann immer gleich protestieren, sobald das Fenster aufgemacht sind - logisch, dass man friert, wenn man nur so leicht bekleidet ist und draußen nun mal der Jahreszeit entsprechend Minusgrade sind. :wall: Dann müsste man sich einfach mal entsprechend anziehen, dann würde man auch ein paar Minuten bei offenem Fenster überstehen. Aber so gilt: Wer sich nicht der Jahreszeit entsprechend kleidet, hat Pech gehabt - gelüftet wird trotzdem. :wink:

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich finde auch, dass man die Luft im Raum gar nicht mehr recht beurteilen kann, wenn man sich schon länger dort aufhält. Dann kann es durchaus auch mal angebracht sein 5 oder 10 Minuten zu lüften. Aber dann sollte man das Fenster auch wieder schließen, weil es sicher nicht sinnvoll sein kann, den ganzen Tag zu lüften und dabei zu heizen.

Aber hin und wieder ist frische Luft eben wichtig, damit die verbrauchte Luft so aus dem Raum kommt. Dass das erst mal nicht so toll ist, weil es dann kalt wird, ist auch klar. Aber damit wird man ja wohl mal 5 Minuten zurecht kommen und dann kann man das Fenster ja auch wieder schließen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe auch oft das Fenster auf und wenn ich einen Raum betrete, dann gehe ich meistens auch erst einmal zum Fenster und öffne dieses. Zumindest, wenn es sich um einen öffentlichen Raum handelt. Ich würde ja nicht in privaten Wohnungen anderer Leute die Fenster einfach so öffnen, ohne dies vorher anzusprechen.

Ich mag es einfach frisch. Frische Luft ist wichtig für den Menschen und beugt Kopfschmerzen vor. Und außerdem mag ich es kühl. Und wenn man ständig die Heizung aufdreht, was ich ohnehin nicht mag, und dann auch noch das Fenster geschlossen lässt, dann verbraucht sich die Luft im Raum schnell und wird einfach ekelhaft. Ich mag es einfach nicht, in so einer Umgebung zu sein. Und ein geöffnetes Fenster schafft da einfach Abhilfe.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^