Warum kommen die meisten Plagiate aus Asien?

vom 02.12.2015, 12:14 Uhr

Wer an China denkt, der denkt vermutlich meistens auch an Produktfälschungen. Tatsächlich kommen die meisten Plagiate aus dem asiatischen Raum. Ich frage mich aber, wieso genau aus Asien so viele Fälschungen kommen.

Die asiatische Bevölkerung ist eigentlich gut ausgebildet, zumindest sind die Hauptstädte immer extrem modern und die meisten technischen Entwicklungen werden ja auch in Asien hergestellt.

Warum fälschen die Asiaten die meisten Produkte und wieso stellen sie fast keine originalen Produkte selber her? Ich vermute, die Konsumenten sind schuld. Wir wollen immer tiefere Preise für unsere Artikel und die Händler drücken die Preise beim Hersteller noch tiefer, so dass die Fabriken kaum noch etwas verdienen. Damit werden sie dann mehr oder weniger gezwungen, billige und gefälschte Produkte herzustellen. Seht ihr das auch so oder habt ihr eine andere Erklärung?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Entwicklung von Produkten ist sehr kostspielig, um diesen Kosten zu entgehen haben asiatische Firmen jahrelang nur Plagiate produziert. Diese Waren wurden ihnen dann auch noch aus den Händen gerissen, warum sollten sie also etwas ändern.

Selbstständiges Denken wird in China auch nicht gerade gefördert, daher ist es auch sehr schwer für Menschen in China Innovationen auszuarbeiten. Mittlerweile gibt es aber auch in China Überlegungen die das ändern sollen

» EmilaByz » Beiträge: 152 » Talkpoints: 36,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mal behaupten, dass gerade darum viele Produktfälschungen aus Asien kommen, weil dort viele Originale hergestellt werden. Wenn man mal schaut, wo Kleidung und Schuhe hergestellt werden, dann ist das doch auch bei den Originalen vielfach der asiatische Raum. Und genau deswegen, weil es dort bekannt ist, wie die Teile aussehen, werden dort eben auch Fälschungen produziert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge