Warum keine Pin-Eingabe beim Online-Shopping?
Wenn man Online-Shopping betreibt hat man ja verschiedene Möglichkeiten, die Waren zu bezahlen. Manche überweisen den Betrag vorab, beispielsweise bei Ebay, andere wiederum bestellen auf Rechnung und wieder andere nutzen das Lastschriftverfahren und hinterlegen ihre Bankdaten.
Wenn man im Geschäft einkaufen geht, muss man ja bei Kartenzahlung entweder unterschreiben oder aber die Pin eingeben, um die Abbuchung zu autorisieren, warum wird das eigentlich nicht beim Online-Shopping verlangt?
So gesehen kann ja jeder irgendwelche Bankdaten eingeben von anderen, weil man ja nichts unterschreiben und eine Pin auch nicht angeben muss. Wäre es nicht sicherer, wenn man hier auch eine Pin zur Autorisierung angeben müsste? Was haltet ihr davon?
Also ich würde sagen, dass die heutigen Möglichkeiten vollkommen ausreichen. Wenn man zum Beispiel mit "Sofortüberweisung" bezahlt, wird man aufgefordert (zumindest bei mir) die Online-PIN und eine TAN einzugeben. Also ist diese Variante schon mal sehr sicher, da man die TAN nur wissen kann, wenn man das Dokument hat. Bei Amazon zum Beispiel musste ich sowas glaube ich auch nicht machen.
Wenn man aber auf einem Kontoauszug eine falsche Überweisung/Transaktion entdeckt, kann man die beim Bankpersonal "zurückbuchen" lassen, also rückgängig machen. Also denke ich, dass beide mir bekannten Varianten sicher sind und eine PIN-Eingabe beim Online-Shopping halte ich generell für dumm, da, einmal von einem Hacker herausgefunden, dein gesamtes Konto geräumt werden kann. Wenn, dann muss schon eine zwei-Wege-Authentifizierung erfolgen.
Man muss doch beispielsweise TAN Nummern eingeben oder bekommt eine Nachricht ans Handy mit einer entsprechenden TAN Nummer. Ich denke nicht, dass eine PIN da wirklich besser wäre. Immerhin verwendet man die PIN ja überall sonst und eine TAN Nummer ist so unpraktisch ja auch nicht.
Beim Online Shopping wird die Unterschrift und die Pin durch die TAN ersetzt und ohne diese geht es mit Überweisung auch nicht mehr. Damit kann auch nicht jeder direkt alles überweisen, selbst wenn er die Bankdaten bekommen hat. Jeder Generator für die TAN ist dem Konto zugeordnet und hat eine einmalige Seriennummer. Diese kann man zwar mehreren Konten hinzufügen, aber dann braucht man auch das entsprechende Gerät und wenn du nicht beides entwendest dem Besitzer, dann kannst du damit auch wenig anfangen.
Bei Lastschrift sieht das ein wenig anders aus, aber dieser kann man als Kunde immer noch widersprechen und muss von der Bank das Geld direkt erstattet bekommen. Wenn man seine Auszüge regelmäßig anschaut, dann fallen einem Unregelmäßigkeiten entsprechend auf und man kann dagegen vorgehen. Ist dann zwar blöd für den Händler, aber dieser hat dann immer noch zivilrechtliche Ansprüche und muss erst einmal nachweisen, dass du die Sachen auch bekommen hast und nicht eine dritte Person.