Warum kaum Reflektoren auf Damen-Softshelljacken?
Ich habe mir vor einigen Wochen eine neue Softshelljacke gekauft, weil ich einige Sachen an meiner alten Jacke zu kritisieren hatte. So hatte meine alte Jacke keine Kapuze und außerdem gar keine Reflektoren. Mein Freund hatte sich letztes Jahr eine Softshelljacke mit Reflektoren auf der Rückseite und auf der Vorderseite gekauft, was ich total klasse fand. Ich fand es also langsam Zeit für ein Update-Modell und habe ein entsprechendes Modell mit diesen Kriterien gesucht.
Ich habe jedoch festgestellt, dass es verdammt wenig Modell für Damen gibt, die diese Kriterien erfüllen. Die meisten Jacken mit Reflektoren, die ich fand, waren Herrenmodelle. Das fand ich schon ziemlich merkwürdig, wenn ich ehrlich bin. Ich habe ewig gebraucht, bis ich ein passendes Modell gefunden hatte, wobei die Kapuze etwas knapp ist. Die Farbe ist zwar hässlich und nicht unbedingt nach meinem Geschmack, aber Hauptsache sie erfüllt ihren Zweck, ist Kälte und Wasser-abweisend und man sieht mich im Halbdunkel durch die Reflektoren schneller. Ich musste allerdings schnell zugreifen, weil nicht mehr viele Modelle käuflich waren.
Warum gibt es so wenig Damenmodelle mit Reflektoren? Sind die meisten Damen so oberflächlich, dass sich solche Jacken so schlecht verkaufen?
Was hat das jetzt mit "oberflächlich" zu tun, wenn die meisten Frauen für so eine Jacke einfach keinen Bedarf haben? Ich wüsste zum Beispiel nicht, wo ich so eine Jacke brauchen könnte, denn ich bin nicht zu Fuß an befahrenen Straßen im Dunkeln unterwegs. Meine Laufstrecke führt durch den Wald und ansonsten gibt es hier meistens Gehwege und Fahrradwege.
Einen Beruf, bei dem ich im Dunkeln unterwegs sein muss, habe ich auch nicht. Wenn ich meinen Hobbys mal im Halbdunkeln nachgehe bin ich nicht in der Nähe von Autofahrern und wenn ich mit dem Auto liegen bleibe habe ich eine Warnweste unter dem Sitz.
So eine Art Warnweste gibt es übrigens auch im Sportgeschäft, für die Leute, die tatsächlich im Dunkeln an befahrenen Straßen laufen gehen. Der große Vorteil gegenüber einer Jacke ist, dass man diese Weste das ganze Jahr über tragen kann, auch im Sommer, wenn es für eine Jacke zu warm wäre. Warum sollte man sich also eine hässliche und wahrscheinlich nicht ganz billige Jacke kaufen, wenn eine günstige Weste den gleichen Zweck sogar besser erfüllt?