Warum kaum noch Boxbuden auf Jahrmärkten?

vom 11.10.2015, 16:56 Uhr

Ich selbst habe es dieses Jahr leider weder zur Wiesen in München noch zum Wasen in Stuttgart geschafft, gehe ansonsten aber gerne mal alle paar Jahre auf eine dieser beiden Volksfeste.

Was mir dabei immer einen Besuch wert war, war die Boxbude auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. Hier können Privatpersonen für einen Boxkampf gegen Preisboxer in den Ring steigen. Diese Preisboxer sind durchweg Profis und kämpfen meistens in Verbands- oder Regionalligen.

Es kommt praktisch nie vor, dass einer der Volksfestbesucher gegen einen solchen Preisboxer gewinnt. Erstere werden von den Profis aber auch nicht derart verprügelt, dass sie danach nicht mehr laufen können.

Im Falle eines Gewinnes würde der Herausforderer in den meisten Fällen 500€ bekommen, was allerdings so gut wie nie passiert. Man möchte meinen, dass das für den Betreiber einer solchen Boxbude ein durchaus lohnenswertes Geschäft ist.

Nun gibt es aber scheinbar kaum noch solche Boxbuden auf deutschen Volksfesten und Jahrmärkten. Die, die es noch gibt, werden von lediglich zwei Besitzern durchgeführt.

Was könnte der Grund sein, weshalb es auf deutschen Jahrmärkten und Volksfesten nur noch so wenige Boxbuden gibt? Besteht bei den entsprechenden Generationen einfach kein Interesse mehr daran, sich mit einem Profiboxer im Ring zu messen? Oder sind die Zeiten solcher Schaukämpfe schlicht und ergreifend vorbei?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass es schlichtweg schlecht umzusetzen ist dass auf Jahrmärkten zu machen, weil die Leute eben doch Alkohol trinken und man ja doch einwilligen muss, dass der Kampf für einen selber in Ordnung geht und man keine Ansprüche stellt im Falle einer Körperverletzung, die da nun mal stattfindet. Das kann man ja aber nur nüchtern, sonst ist es anfechtbar.

Abgesehen davon denke ich nicht, dass die Leute das so auch wollen auf einen Jahrmarkt. Wer lässt sich schon gerne verprügeln? Ich würde das nur machen, wenn ich auch wirklich sportlich aktiv wäre und dann kann man das ja auch in einer sichereren Umgebung machen und muss das nicht auf dem Jahrmarkt machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^