Warum kann Kaninchenfleisch manchmal streng schmecken?

vom 14.12.2014, 13:28 Uhr

Ich habe schon öfter mal Kaninchenfleisch gegessen und gekocht. Es ist vom Geschmack normalerweise eher wie Geflügel und von der Konsistenz entspricht es eher einem zarten Schweinefilet.

Vor einigen Jahren habe ich mal ein ganzes Kaninchen im Supermarkt gekauft und wie üblich zubereitet. Allerdings schmeckte das Fleisch so, wie es früher in der Pipi-Ecke des Stalls meines Kaninchens roch, wenn das Ausmisten wieder anstand. Das Kaninchen war ordentlich ausgenommen, also Nieren waren nicht mehr drin oder dabei.

Wie kann es kommen, dass das Fleisch damals so streng geschmeckt hat? War es eher Gammelfleisch? Oder ist da beim Füttern oder Schlachten was schief gegangen? Oder war das vielleicht ein Rammler, den man vergessen hatte (rechtzeitig) zu kastrieren? Oder wurde die Kastration nicht vollständig durchgeführt?

Worauf kann man achten, dass man nicht nochmal so eine Enttäuschung erlebt, wenn man trotzdem weiter Kaninchen essen möchte. Klar könnte man auch auf das Fleisch verzichten, aber danach muss ich nicht fragen, das ist mir selbst klar.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das kann passieren, wenn das Tier nicht kastriert wurde. Schlachtrammler sollten frühzeitig kastriert werden wenn sie nicht zur Zucht genommen werden und auch frühzeitig geschlachtet werden. Denn der "Böckchengeruch" wird sonst ins Fleisch über gehen. Das passiert auch, wenn ein Lamm zu spät geschlachtet wurde und männlich war. Dann schmeckt auch ein Lamm nach Hammel und das Fleisch schmeckt sehr streng.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ehrlich gesagt kann es beim Kaninchen kaum am kastrieren liegen. Da würde ich eher auf die Haltung schließen. Wir haben erst dieses Jahr einen Rammler geschlachtet, der mindestens zwei Jahre alt und nicht kastriert war. Aber von Geschmack her war der nicht anders, als andere Kaninchen. Wenn aber so ein Tier, egal ob nun Kaninchen, Schaf oder Schwein, lange in einem Stall lebt der nur selten ausgemistet wird, dann schlägt sich das im Geschmack nieder.

Dass man die männlichen Tier rechtzeitig vor dem Schlachten kastrieren sollte, damit das Fleisch im Geschmack nicht leidet hat man nur bei größeren Säugetieren. Wobei eben die Haltung selbst dabei noch eine Rolle spielt, wie das Fleisch schmeckt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge