Warum kann ich im Flieger nicht mein Ipad aufladen?

vom 23.04.2017, 18:04 Uhr

Auf unserem Langstreckenflug nach Los Angeles ist mir der Akku vom Ipad wegen des vielen Tippens und Spielens fast leer geworden. Nachdem ich vorher schon mein Huawei Android Handy an der USB Buchse am Bildschirm meinen Sitzes gut aufladen konnte, wollte ich das Gleiche mit meinem Ipad machen.

Pustekuchen! Nach kurzem Mitteilen des Ladens stand dann die Mitteilung auf meinem Handy "Wird NICHT geladen". Ich habe mir gleich Sorgen gemacht, aber im Hotel klappte es sehr gut. Auch am Rückflug in einem anderen Fliegermodell konnte ich mein Ipad nicht aufladen.

Warum kann ich im Flieger nicht mein Ipad aufladen? Hat Apple da etwas eingebaut, dass dies nicht mit den USB-Buchsen in Flugzeugen geht oder woran könnte es noch liegen? Hattet Ihr auch schon solche Erfahrungen mit Euren Ipads gemacht? :think:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe die Erfahrung auch schon gemacht, dass ich im Flugzeug mein iPad nicht aufladen konnte. Ich denke also, dass das nicht so ungewöhnlich ist. Sorgen habe ich mir dann aber keine gemacht, weil das nicht möglich war, weil ich einfach vermutet habe, dass es an der Spannung liegt und dass diese zu gering für das iPad ist. Dass Apple speziell etwas eingebaut hat, damit das nicht funktioniert, das kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich andere Geräte von Apple auch schon im Flugzeug aufladen konnte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Der USB Anschluss ist nur für Kleingeräte gedacht und liefert schlicht und einfach nicht genug Strom für größere Akkus, wie sie auch in iPads verbaut sind. Für Solarladegeräte, die teilweise das gleiche Problem haben, gibt es Adapter, die eine höhere Spannung liefern, aber damit dauert der Ladevorgang dann entsprechend länger und im Flugzeug habe ich das auch noch nicht ausprobiert. Wenn du nicht zufällig einen solchen Adapter zu Hause herum liegen hast würde ich deshalb lieber in eine Powerbank investieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge