Warum ist es so verwerflich, auf sein Handy zu schauen?

vom 03.03.2016, 09:01 Uhr

Ständig werden Witze über Leute gemacht, die z.B. in der Bahn an ihrem Handy sitzen. Sie seien ja süchtig und generell sei das total unnormal. Ich kann ehrlich gesagt aber das Problem nicht so ganz verstehen. Wenn ich allein im Bus bin, warum soll ich nicht auf mein Handy schauen?

Soll ich etwa lieber Löcher in die Luft starren? Am Handy kann ich wenigstens mit meinen Freunden schreiben oder Vokabeln lernen. Und wenn ich es in der Tasche lasse? Dann hab ich doch gar nichts zu tun. Kann ja auch sein, dass ich das als Einzige so sehe, aber was meint ihr dazu?

» DieFanatikerin » Beiträge: 82 » Talkpoints: 26,64 »



Ich finde hier sollte man nach Kontext unterscheiden. Ich meine, wenn ich mitten in einer Unterhaltung bin und dann die ganze Zeit auf das Smartphone drauf starre und von mir aus auch chatte oder so, dann ist das schon unhöflich wie ich finde.

Da finde ich es auch ganz schlimm, wenn gewisse Menschen dann nicht die Finger vom Smartphone lassen können. Aber das hat nicht unbedingt etwas mit dem Smartphone zu tun, mich würde sämtliche Tätigkeit bei einer Unterhaltung stören, bei der mir das Gefühl vermittelt wird, dass der Gesprächspartner mir nicht richtig zuhört und total abgelenkt ist.

Wenn ich mit dem ÖPNV unterwegs bin und niemanden zum Reden habe, dann beschäftige ich mich auch mit meinem Smartphone. Ich lese Nachrichten auf Apps oder ich chatte nebenher, damit es nicht so langweilig ist.

Das heißt aber nicht, dass ich irgendwie "süchtig" wäre. Manchmal benutze ich mein Smartphone fast den ganzen Tag nicht und schaue nicht drauf. Manchmal mache ich auch über Stunden das Internet aus, damit ich nicht von Meldungen und neuen Nachrichten abgelenkt werde. Ich mache das halt immer von der Situation abhängig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mal kurz auf das Handy zu schauen ist sicherlich nicht schlimm, aber was viele als komisch empfinden, ist, wenn Menschen nur noch am Bildschirm kleben und nichts mehr um sich herum wahrnehmen. Ich sehe das beispielsweise manchmal, dass Leute in einer Sitzecke zusammensitzen, aber anstatt sich zu unterhalten, fummelt jeder an seinem Smartphone herum. Das ist dann schon zumindest merkwürdig.

Vielleicht muss man ja auch nicht immer etwas zu tun haben. Man muss sich doch nicht immer beschäftigen. Oder brauchst du es wirklich, dass du andauernd irgendwie abgelenkt und mit irgendeiner Tätigkeit versorgt bist? Warum denn mal nicht einfach nichts machen? Einfach nur dasitzen, zum Fenster hinaus schauen, den Gedanken freien Lauf lassen. Das ist manchmal auch ganz hilfreich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde es auch nicht als verwerflich betrachten, wenn man alleine ist und auf das Handy schaut und wenn man es nicht ständig in der Hand hat, sondern nur in solchen Situationen, wie du sie hier beschrieben hast, dass man eben wartet oder im Bus sitzt. Das ist dann für mich schon normal, dass man sich irgendwie beschäftigen möchte und dafür dann auch das Smartphone nutzt.

Aber wenn man auch in einer Gruppe mit anderen Personen ständig das Smartphone in der Hand hält und sich dann nicht mit anderen Menschen unterhält und durch das Arbeiten mit dem Smartphone auch eine Barriere aufbaut, so dass andere Menschen sich auch nicht trauen, die Person anzusprechen, dann finde ich es nicht mehr in Ordnung und dann würde ich irgendwann auch davon sprechen, dass die Person vielleicht abhängig von dem Gerät ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



"Unnormal" ist es doch eher, wenn hier eine Gruppe zusammen sitzt und keiner mit dem anderen reden kann, weil jeder gerade mit dem Handy beschäftigt ist und mit entfernten Personen kommuniziert, statt sich auf die zu konzentrieren, die unmittelbar da sind. Wobei das nicht mit "unnormal" umschrieben werden sollte, sondern bestenfalls mit "unhöflich" oder "respektlos".

Es sollte klar sein, dass es immer besser sein sollte, direkt mit der Umgebung zu agieren und sich nicht via Smartphone abzulenken. Oft ist es ja auch schlicht der eigenen Verlegenheit geschuldet, dass man seinen Blick nicht zu anderen wandern lässt und deshalb sein Smartphone nicht aus dem Auge lässt. Und das kann dann Ziel von Hohn und Spott sein.

Ist man aber wirklich allein unterwegs oder hat tatsächlich etwas zu tun (und sei es nur Nachrichtenseiten zu lesen oder eben Vokabeln zu lernen), dann ist der Umstand sein Handy zu nutzen nicht "unnormal" oder gar "verwerflich".

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke eher, dass es darum geht, dass man zur heutigen Zeit fast nur noch Menschen sieht, die bei der ersten Gelegenheit nur noch auf ihr Handy gucken und sich damit beschäftigen. Es ist ja bald schon egal, wo man sich in der Öffentlichkeit aufhält, fast überall sieht man Menschen die sich mit ihrem Handy beschäftigen.

Wenn man mal kurz auf sein Handy schaut, macht das sicherlich nichts. Aber wenn man sich nicht mehr anders zu beschäftigen weiß, um Wartezeit oder eine Fahrtstrecke herum zu bekommen, finde ich das schon schlimm. Immerhin kann man auch viele andere Möglichkeiten nutzen, um sich dann zu beschäftigen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde auch, dass es immer ganz auf die jeweilige Situation darauf ankommt. Ich finde es nämlich gar nicht schlimm, wenn man alleine mit der Bahn fährt und dabei dann sein Handy in der Hand hält. Es ist ja im Prinzip egal, was man dann macht, so dass ja nichts dagegen spricht, sich mit dem Handy zu beschäftigen. Ob man ein Buch liest oder Mails schreibt, ist ja wirklich egal. Von daher finde ich es nicht schlimm, wenn man die Zeit da mit dem Handy verbringt. Es muss ja außerdem auch nicht immer sein, dass man irgendwelche Spiele spielt oder mit Freunden chattet. Man kann die Zeit ja durchaus auch sinnvoll nutzen und beispielsweise E-Mails beantworten oder online irgendwelche Sachen recherchieren.

Ich finde es dann verwerflich, ständig auf sein Handy zu schauen, wenn man mit anderen Menschen zusammen ist. Wenn man beispielsweise auf einen wichtigen Anruf wartet, ist das ja nicht schlimm. genauso wenig, wie wenn man den ganzen Tag mit den Freunden unterwegs ist und dann mal kurz auf eine Nachricht antwortet. Wenn man sich jedoch mit Freunden trifft und ohnehin nicht so viel Zeit zusammen hat, finde ich es schon sehr unhöflich, wenn man dann auch noch die ganze Zeit am Handy spielt.

Wenn man nach der Uhrzeit schaut, ist das ja auch nicht weiter schlimm, aber wenn man nur mit einem halben Ohr hinhört, weil man versucht, nebenbei heimlich unter dem Tisch Nachrichten zu schreiben, finde ich das schon sehr dreist. Ich frage mich dann auch direkt immer, weshalb sich solche Leute mit Freunden treffen, um dann heimlich wieder mit anderen Leuten zu schreiben. Treffen sie sich dann mal mit den anderen Leuten, wird wieder anderen heimlich geschrieben. Was soll das denn bringen? Ich verstehe es nicht.

Wenn man eben allein ist oder gerade ohnehin nichts zu tun hat, kann man so viel auf sein Handy schauen, wie man möchte. Ist man aber gerade mitten im Gespräch, ist das einfach nur unhöflich, wie ich finde und so etwas stört mich bei anderen auch immer. Da kommt man sich ja direkt überflüssig vor, wenn die Person, mit der man sich trifft, lieber mit anderen schreiben möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^