Warum ist es so schwer, passenden Hautarzt zu finden?
Ich habe ein Muttermal, was ich mir gerne entfernen lassen würde. Dafür war ich vor etwa einem, halben Jahr schon einmal bei einem ambulanten Chirurgen. Dem hatte ich gesagt, dass das Muttermal vor einiger Zeit von einem Hautarzt untersucht wurde, der hat es für ungefährlich befunden. Der Chirurg meinte aber zu mir, dass er das nur gegen Bezahlung macht, weil ich keine Überweisung hatte. Lag ja auch viel Zeit zwischen den Arztbesuchen und an den ursprünglichen Hautarzt komme ich nicht mehr dran. Ich hätte das auch bezahlt, aber da hätte ich nochmal einen neuen Termin machen müssen. Ich hatte aber einen sehr langen Fahrweg hinter mir, weil ich von weit weg kam (ich wollte unbedingt eine Ärztin und in meiner Region gab es keine Chirurgin).
Also habe ich dann wieder herumtelefoniert und landete bei einer Hautärztin. Da war ich heute. Die hat sich das angesehen, meinte ich müsse das Entfernen bezahlen, weil es ja harmlos ist und ich müsse einen neuen Termin für die ambulante OP machen. Die operiert aber nur an Tagen, an denen ich in einer anderen Stadt arbeite. Da habe ich mich noch mit der Sprechstundenhilfe herumgestritten, weil die mich anmaulte, als ich fragte, ob es nicht ausnahmsweise auch an anderen Tagen geht. Also inzwischen habe ich echt die Nase voll. Ich habe beinahe zwei Stunden trotz Termin da im Wartezimmer sitzen müssen und im Endergebnis war das für umsonst.
Wenn ich mir nun noch einen dritten Arzt suche muss, dann auch wieder ewig im Wartezimmer herumsitze, nur damit der mir dann auch wieder OP-Termine anbietet, die zeitlich nicht gehen, dann drehe ich durch. Ich bin schon am überlegen, ob ich mal beim Hautarzt im Krankenhaus nebenan anfrage und den mit etwas Geld besteche, dass der mich ohne lange Warterei und ohne zusätzliche Termine dran nimmt.
Das ist doch echt furchtbar. Was ist denn nur los mit den Ärzten? Habt Ihr auch solche Probleme, wenn ihr mal was von einem Arzt wollt?
Eine Praxis legt nun mal alle ambulanten Operationstermine auf einen Tag. Das ist nur logisch. So muss die Ärztin nicht zwischen dem OP und den normalen Behandlungen hin- und herhetzen und der OP muss nur an einem Tag vorbereitet und mit Personal besetzt sein.
Dass dich die Sprechstundenhilfe gleich angemault hat, war sicherlich überflüssig, aber dass nicht nur für dich an dem Plan geschraubt wird, war klar. Das würde mehr Kosten verursachen, als es auf den ersten Blick den Anschein macht.
Wenn du nur zu einem weiblichen Arzt willst, schränkst du dich selber ganz schön ein. Dafür kann niemand etwas. Ansonsten würde ich dir einfach raten, dir einen Arzt zu suchen, der an einem dir passenden Tag OPs durchführt oder dass du dir frei nimmst.
Das ist doch echt furchtbar. Was ist denn nur los mit den Ärzten?
Ich weiß auch nicht so recht was du für ein Problem hast. Eine passende Hautärztin scheinst du ja gefunden zu haben und man kann doch nicht erwarten, dass sie ihre terminierten OP-Tage wegen dir neu plant. Und wenn dein Muttermal wie beschrieben harmlos ist, dann kommt es doch bestimmt auf eine Woche mehr oder weniger auch nicht an und es sollte sich doch ein Termin finden lassen. Zur Not und wenn es mir so wichtig wäre, dann würde ich auch mal einen Tag Urlaub nehmen.
Einen guten Hautarzt zu finden ist leider wirklich schwer. Ich hatte einen Leberfleck unter der Brust, der sich immer aufgescheuert hat. Ich musste ihn entfernen lassen, weil es unangenehm wurde, da er sich ständig entzündet hat. Also bin ich zur Hautärztin gegangen und die war sich zuerst sicher, dass es ein Leberfleck wäre. Als ich auf dem OP-Tisch lag, meinte sie, sie wäre sich nun doch nicht sicher.
Da dachte ich mir nur, dass sie das Ding doch einfach rausschneiden sollte und gut ist. Dass ich eine richtig fiese Narbe bekommen würde, hat sie mir nicht gesagt. Nächstes Mal gehe ich zu einem Chirurgen, die können sowas eindeutig besser. Mit der Terminierung hatte ich keine Probleme, das ging an sich problemlos von statten.
Du kannst jedoch nicht von einem Arzt verlangen, dass er sich prinzipiell nach deinem Befinden richtet, sprich den Termin ausmacht, wann du es möchtest. Gerade wenn der Leberfleck unkritisch ist, dann hat es doch wahrscheinlich noch eine oder zwei Wochen Zeit. Schließlich lebst du wahrscheinlich deutlich länger damit. Ich habe mir an meinem OP-Tag frei genommen, auch wegen der Lokalanästhesie. Du bist König, der Dienstleister, in diesem Fall der Arzt, ist immer noch Kaiser.
Dass die Sprechstundenhilfe dich angemault hat, war natürlich unhöflich und nicht in Ordnung. Aber ich frage mich, wie du dort aufgetreten bist? Warst du wirklich so höflich wie du glaubst? Die Stimmlage kann grundsätzlich Einiges verraten und vielleicht warst du auch unhöflicher als du glaubst. Ist mir aber auch schon passiert, das ist nur menschlich. Wenn das Muttermal unbedingt wegsoll, dann solltest du mit dem dir gegebenen Termin leben und ihn auch annehmen, auch wenn es unangenehm ist.