Warum ist die Stimme anders wenn man sie aufnimmt?

vom 21.07.2016, 14:45 Uhr

Wenn ich mich aufnehme hört sich das anders an. Warum? Ich habe schon nach geschaut im Internet da hat jemand geschrieben: Eigentlich hört sich die Stimme gar nicht anders an, denn so wie du deine Stimme als Aufnahme hörst, so hören alle anderen sie.

Das liegt ganz einfach daran, dass deine Ohren so unpraktisch links und rechts an deinem Kopf sitzen und du nicht in ihre Richtung sprichst. Der Schall kommt ganz schlicht und einfach bei dir "falsch" an. Aber das ist nicht der Fall, denn wenn ich von anderen Sprach aufnahmen geschickt bekomme hört sich das auch ganz anders an. Liegt das am Handy oder kann man nichts ändern?

» M1001C » Beiträge: 19 » Talkpoints: 6,97 »

Wenn man spricht, hört man selbst seine Stimme über sein Innenohr. Diese wirkt dann meist etwas höher als sie tatsächlich ist. Wenn du deine Stimme aufnimmst hörst du diese dann über deine Ohren und du nimmst diese so wahr wie alle anderen sie hören. Du kannst da nichts an deinem Handy verstellen.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du hast deine Frage doch im Prinzip selbst beantwortet, daher finde ich diesen Thread ziemlich überflüssig. Es macht eben einen Unterschied, ob man seine Stimme über das Innenohr hört, wenn man eben spricht oder ob man sie über andere Geräte oder das Echo hört. Da kannst du so viel verstellen wie du willst am Smartphone und an anderen Geräten, das ist einfach anatomisch begründet.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge