Warum ist deutscher Joghurt so mager?

vom 29.12.2014, 14:26 Uhr

In Deutschland gibt es eigentlich fast nur Joghurt mit einem Fettgehalt von 3,5% oder 1,5%. Ich muss sagen, dass ich diesen Joghurt nie gerne gegessen habe. Mir ist das ganze dann irgendwie zu flüssig und vom Geschmack her finde ich es auch nicht gerade umwerfend. Daher greife ich eigentlich schon immer zu türkischem oder griechischem Joghurt. Diese bekommt man in fast allen Supermärkten und dann meist in Großverpackungen.

Er schmeckt mir aber deutlich besser, als der deutsche Joghurt. Ich habe einmal im Radio einen kurzen Beitrag gehört in dem man sich über die Griechen lustig gemacht hat und damals meinte der Moderator auch, dass bei den Griechen der Magerwahn wohl noch nicht angekommen wäre, weil man dort immer noch Joghurt mit 10% Fettgehalt essen würde.

Mir selbst schmeckt türkischer und griechischer Joghurt aber generell besser und man ist danach auch satter. Welchen Joghurt bevorzugt ihr und warum essen eurer Meinung nach Deutsche lieber fettarmen Joghurt? Findet ihr nicht, dass die anderen Sorten besser schmecken? Hat es wirklich mit dem Magerwahn zu tun?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Griechen und auch die Türken lassen den Joghurt lange abtropfen. Deswegen ist er auch fester als deutscher Joghurt. Deutscher Joghurt, der fester ist, ist oft mit Zugabe von Gelatine.

Dadurch, dass er sehr abtropft, tropft das Wasser ab und der Fettgehalt ist dann automatisch größer bei dem gleichen Gewicht. Wenn man den deutschen Joghurt abtropfen lassen würde und das so intensiv, wie der türkische oder griechische Joghurt, wäre er auch fettiger. Die Deutschen mischen sogar Wasser unter, damit er magerer ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich esse allgemein nicht besonders gerne Joghurt und verzehre ihn daher praktisch nie pur. Allgemein liegen mir fettarme Milchprodukte aber generell nicht so sehr, von fettreduzierter Milch mal abgesehen. Vollmilch mag ich nicht, aber bei Joghurt und Pudding mag ich es lieber fettreich, sofern ich so etwas eben überhaupt mal esse. Es kommt einfach sehr selten vor.

Ich muss gestehen, dass ich griechischen Joghurt pur noch nicht gegessen habe und ich auch nicht denke, dass er mir so ohne alles gut schmecken wird. Für Tzatziki wird er aber wohl auch verwendet und da muss ich schon sagen, dass mir Tzatziki aus einer griechischen Imbissbude besser schmeckt als das, was manche Deutschen mit magerem Joghurt oder Quark fabrizieren. Vermutlich ist der fettere Joghurt dafür auch die bessere Wahl.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist deutscher Jogurt ehrlich gesagt auch zu mager. Wenn ich neuen Jogurt ausprobieren möchte, dann schaue ich als erstes auf den Fettgehalt, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir Jogurt nicht schmeckt, wenn es eben so ein "Diätfraß" ohne auch nur einen Hauch von Fettgehalt ist. Auch mit der Milch, die weniger als 3,5% Fettgehalt hat, kann man mich jagen, so einen Mist kaufe ich nicht.

Ich finde griechischen Jogurt total lecker. Aber mit türkischem Jogurt habe ich leider so gar keine Erfahrungen, sodass ich auch nicht wirklich beide Produkte vergleichen kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^