Warum ist der Benzinpreis nur in Deutschland so teuer?

vom 07.03.2022, 19:53 Uhr

Ich habe heute mal online die Spritpreise in einigen unserer Nachbarländer verglichen und musste feststellen, dass Deutschland da einsamer Spitzenreiter ist. Selbst Österreich, wo man denken würde, dass die in etwa gleich mit uns liegen, ist da mit 1,45€ für den Liter Superbenzin noch etwa 30% günstiger. Habt ihr da eine Erklärung dafür, warum gerade bei uns das Benzin so exorbitant teurer ist als in den anderen Ländern?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich hab eben mal online geschaut nach Spritpreisen in Österreich und habe da eher Preise zwischen 1,70 und 1,80 Euro für Diesel und Superbenzin gefunden.

Aber schon grundsätzlich lassen sich die Preise ja oft nur ganz schwer vergleichen, da die Preisgestaltung ja in jedem Land anders ist. So muss man ja allein in Deutschland vier verschiedene Steuern und Abgaben beim Sprit bezahlen. Du zahlst ja Ökosteuer, Energiesteuer, eine Abgabe an den Erdölbevorratungsverband und dann kommt am Ende auf den Preis ja noch die Mehrwertsteuer oben drauf. Allein diese Abgaben machen ja die Hälfte des Preises aus. Und sobald der Spritpreis steigt, steigen ja prozentuale Steuern wie die Mehrwertsteuer gleich mit und verteuern den Sprit nochmal extra.

Da gibt es ja in anderen Länder andere Abgaben oder Abgaben in anderer Höhe, sodass es da dann auch mal sein kann, dass eben die Preise nicht so stark steigen, weil du einfach einen geringeren Preisanstieg über die Steuern hast, wenn die Quote da deutlich niedriger liegt.

Und dann darf man nicht vergessen, dass zum Beispiel Länder wie Polen zu Abmilderung bereits seit Wochen oder auch Monaten ihre Steuern zeitweise gesenkt haben um den Preisanstieg den wir ja schon seit Monaten haben abzufangen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Etwa 30% vom Preis fallen auf die Herstellung vom Benzin. Kam gestern oder vorgestern erst ein Fernsehbeitrag dazu. Und auch etwa 30% fallen an Mineralölsteuer an. Aber wenn man mit anderen Ländern vergleicht, dann sollte man bedenken, dass einige von ihnen auch Steuern gesenkt oder zeitweise komplett ausgesetzt haben. Das wird ja in Deutschland auch von einigen Seiten gefordert.

Aber bis das bei uns beraten und beschlossen wird, sollte man da etwas für da einfache Volk tun wollen, werden wohl noch ein paar Wochen vergehen. Da kann ich persönlich nur froh sein, dass ich meist nur einmal im Monat tanken muss und knapp die Hälfte der Kosten dabei als Betriebskosten über die Firma laufen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Überall woanders ist es nun nicht günstiger. Die Niederlande machen den Autoverkehr schon sehr lange ungemütlich und dort ist die Grenze von über zwei Euro pro Liter schon längst überschritten. Belgien ist aktuell auch kein Schnäppchen und Frankreich lohnt sich nur, wenn man nicht weit fahren und volltanken muss.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Man darf auch bei allen Quervergleichen einfach nie vergessen, dass jedes Land seine eigene Strategie hat den Autoverkehr zu besteuern. Am Ende ist es ja eine Kombination aus Kraftfahrzeugsteuern, Spritkosten und dann dann Streckenkosten wie Maut.

Was nützt es beispielsweise, wenn der Sprit 10 Prozent weniger kostet, du dafür aber die doppelte Kfz-Steuer bezahlst und auf jeder Autobahn noch täglich Maut abführen musst? Das ist natürlich nicht überall so. Aber der reine Blick auf den Spritpreis macht ja wirklich nur für Leute Sinn, die auch die Möglichkeit haben mal schnell über die Grenze zu fahren zum Tanken und sonst nur in Deutschland unterwegs sind.

Für die meisten von uns dürfte das ja eben nicht gehen und man müsste dann eben den Komplettvergleich machen, wo Autofahren inklusive aller Kosten tatsächlich viel günstiger ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Besteuerung ist eben in vielen Ländern unterschiedlich, da spielen eine Menge Faktoren mit, die, wenn ich sie alle erwähnen würde, hier den Rahmen sprengen würden. Fakt ist aber: Selbst die Vereinigten Staaten, über Jahrzehnte ein Spritpreis-Paradies für Autofahrer, haben mittlerweile enorm die Preise angezogen. Und wer Raucher ist und über unsere Tabaksteuer stöhnt, sollte mal nach Australien gehen. Wer dort die Zigarettenpreise sieht, dem wird's geradezu schlecht. Selbst mir als Nichtraucher ging's so.

» Tiereversteher » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,70 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^