Warum ist Counter Strike bei Russen so beliebt?

vom 02.06.2016, 08:27 Uhr

Lange Zeit habe ich nur auf Konsolen beziehungsweise auf der Playstation Videospiele gespielt. Mittlerweile spiele ich nur noch auf dem Computer, wobei mich das Spiel League of Legends dazu gebracht hat. Mittlerweile spiele ich sehr viel Counter Strike und kein League of Legends mehr, da mich die Community bei League of Legends einfach nervt.

Nun habe ich, bevor ich mit Counter Strike angefangen habe, von meinen Freunden schon gehört, dass die russischen Spieler sehr stark vertreten sind. Dies ist ja allgemein nichts schlimmes, jedoch habe ich bemerkt, dass die Russen nicht wirklich die angenehmsten Mitspieler sind. Solche Spieler hat man jedoch in jedem Spiel und mich wundert es eher, dass wirklich fast bei jedem Spiel Russen dabei sind, obwohl so viele Menschen Counter Strike: Global Offensive spielen.

Wer von euch spielt alles Counter Strike? Habt ihr eventuell eine Erklärung für mich, warum ist Counter Strike so beliebt bei russischen Spielern? Ich möchte keinen in eine Schublade stecken, aber irgendwie kann ich mir das nur mit Vorurteilen erklären.

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Da ich Counter Strike nur einmal gespielt habe und dabei sehr beschäftigt damit war, tot zu sein, hatte ich nicht wirklich die Gelegenheit andere Nationalitäten auszumachen, geschweige denn sie zu analysieren. Ich hatte jedoch die Möglichkeit russische Spieler, sowie auch Spieler anderer Nationalitäten bei anderen Spielen zu beobachten. Insbesondere bei Schlachtfeldern und anderen PvP Gegebenheiten.

Die Unterschiede im Verhalten der Spieler unterschiedlicher Nationen ist so gravierend, das man hier wirklich nicht mehr von Vorverurteilung oder ähnlichem reden kann. Besonders hervorgetan haben sich hier die Franzosen, die Briten und die Russen. Deren Spielweise ist um ein vielfaches aggressiver als das der deutschen Spieler und führte dadurch sehr häufig zu einer verlorenen Schlacht auf unserer Seite. Es dauerte dann immer etwas, bis wir uns eine Strategie zurechtgelegt hatten, die uns dann jedoch wieder zum Sieg verhalf.

Ein allgemeines Aufstöhnen war trotzdem immer sowohl im Chat als auch im TS zu hören, wenn man wieder einem russischen Team begegnete. Es fühlte sich immer wie eine besondere Herausforderung an gegen sie zu kämpfen, da sie wirklich herrausragende Kampffähigkeiten besitzen. Mut und Selbstaufopferung gefolgt von reiner Brutalität scheinen hier die wichtigsten Zutaten zu sein. Daher erscheint es mir auch ganz logisch, sie zahlreich bei Counter Strike anzutreffen, da es sich um ein reines Gefechtsspiel handelt. Das es sich mit ihnen nicht besonders angehem spielen lässt, kann ich daher völlig nachvollziehen. Letztlich dürfte es aber auch daran liegen, das es einfach viel mehr russische Bürger als bespielsweise deutsche und französische zusammen gibt, daher sind sie auch zahlreicher vertreten.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge