Warum ist Baseball in Deutschland so unbekannt?
Ein Mitstudent hat mir neulich erzählt, dass er Baseball im Verein spielt. Hat mich im ersten Moment erstmal gewundert, weil es ja eher selten vorkommt, dass jemand Baseball spielt. Dieser hat mir dann aber erzählt, dass Baseball in Amerika und Asien sehr beliebt ist und generell die meist gespielteste Sportart der Welt ist. Nun gibt es in Deutschland kaum Vereine oder Ligen für Baseball, was halt auch daran liegt, dass es nur wenige Spielen.
Warum ist es denn überall auf der Welt so populär und bei uns wird diese Sportart überhaupt nicht wahrgenommen. American Football ist ja schon bekannter und viele schauen ja auch den Superbowl, aber Baseball ist für viele unbekannt oder man hat schon was von gehört, weiss aber nicht wie es funktioniert. Warum ist das so? Warum ist in Deutschland Fussball so beliebt, aber eine solch große Sportart nicht? Spielt jemand von euch Baseball?
Baseball ist eben eine typische amerikanische Sportart und hat in dieser Region seine Wurzeln. Sportarten, welche in einem Land entstanden sind, sind in diesem eben auch sehr beliebt. Der Fußball stammt ja schließlich aus England und ist deswegen in Europa sehr beliebt. Die etwas größere Verbreitung des Fußballs liegt wohl daran, dass man einfach nur einen Ball benötigt und dann sofort und überall spielen kann, wobei man bei Baseball mehr Equipment benötigt.
Jede Kultur hat ihre Eigenart und auch ihre eigenen Sportarten. Es gibt unzählige Sportarten auf der Welt und es ist auch gut so, dass man nicht jede Sportart überall gleich häufig ausführt. Der Mensch kann sich eben immer nur auf wenige Dinge konzentrieren.
Baseball ist amerikanisch und die meisten Menschen, mich eingeschlossen, verstehen den Sinn des Spiels gar nicht. So ist es auch beim American Football. Die Amerikaner wiederum können nur wenig mit unserem Fußball anfangen. Die Engländer umso mehr, wir aber wiederum nichts mit dem Polo aus England.