Warum ist Analogkäse auf einmal modern?

vom 18.10.2015, 12:54 Uhr

Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Supermarkt an einer Käsetheke. Neulich hat sie mir etwas erzählt, über das ich doch sehr schmunzeln musste. Früher galt Analogkäse als absolut ekelhaft. Keiner wollte das haben, es war kein echter Käse und die Zutaten sind minderwertig.

Heute aber ist das anders. Der Analogkäse wird heute als veganer Käse verkauft, mit den gleichen Zutaten. Jetzt aber ist er auf einmal total modern und immer häufiger fragen Leute bei ihr nach diesem veganen Käse. Als veganer Käse wird er natürlich sehr viel teurer verkauft, als damals als Analogkäse.

Wie kann es sein, dass den Menschen nicht auffällt, was sie da essen? Noch vor 5-6 Jahren war Analogkäse ein Skandal und niemand wollte diesen billigen Käse habe. Und auf einmal bezahlen die Menschen horrende Preise dafür? Liest denn keiner die Zutaten? Kann man die Leute wirklich so leicht übers Ohr hauen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Der vegane Lebensstil ist im Moment irgendwie gerade total angesagt und Menschen werden tatsächlich zu Veganern, nur weil es gerade angesagt ist. Vielleicht haben die Menschen auch bemerkt, dass das Produkt nicht wirklich schädlich ist und so haben viele Leute über die Jahre hinweg das Vertrauen zu künstlichem Käse gewonnen. Am Anfang sind ja solche Produkte immer sehr unbeliebt und die Leute trauen sich oft nicht, diese Produkte zu essen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Naja, ganz so einfach ist es nicht, wenn man sagt, dass es angesagt ist. Fakt ist, immer mehr Menschen haben irgendwelche Unverträglichkeiten. Nicht umsonst sind viele Zutaten auf Lebensmittelverpackungen unterstrichen oder farblich hervorgehoben.

Auch die Lebensmittelskandale, welche im TV ausgewertet und breit getreten werden (beispielsweise der Pferdefleischskandal), sowie vielerorts die Haltebedingungen sind Ursachen, dass immer mehr Menschen Veganer werden. Demzufolge steigt auch die Nachfrage von solchen Sachen. Ein Veganer hat ja viel weniger Möglichkeiten sich irgendwo zu bedienen als ein Alles(fr)esser. Das wird wohl auch eine Ursache für den Hype um diese Käsesorten sein.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge