Warum impfen Kinderärzte und nicht deren Arzthelferinnen?
An die Impfungen als ich noch ein Kind war erinnere ich mich gar nicht mehr, wenn ich ehrlich bin. Ich musste im späten Teenager-Alter einige Impfungen machen lassen und auch vor kurzem als Erwachsene eine Auffrischung machen, wobei das immer eine Arzthelferin meines Hausarztes gemacht hat. Deswegen hatte ich angenommen, dass das immer die Arzthelferinnen machen würden und nicht die Ärzte.
Am Samstag war ich bei meinem Onkel, wobei er auch mehrere Kinder hat. Irgendwann kam das Gespräch dann auf Impfungen im Kindesalter und meine Tante meinte dann, dass die Impfungen bei Kindern immer der Kinderarzt machen würde. Das hat meinen Onkel und mich schon überrascht, denn wir beide hatten angenommen, dass das immer die Arzthelferinnen machen würden, also auch bei Kindern.
Aber warum machen das bei Kindern die Ärzte höchstpersönlich und nicht die Arzthelferinnen? Ab welchem Alter machen das die Arzthelferinnen dann automatisch und der Arzt gibt diese Aufgabe quasi ab?
Ich habe bisher nur Impfungen von einem Arzt bekommen und nie von einer Arzthelferin. Deswegen wundere ich mich gerade auch ein bisschen, dass es die Arzthelferin gemacht hat. Immerhin ist da ja Medizin drinnen und man muss da schon aufpassen, dass man nichts falsch macht und den Patienten gefährdet. Ich denke, dass das vor allem rechtliche Gründe hat, warum das ein Arzt dann lieber selber macht.
Das kommt ganz auf die jeweilige Praxis an. Medizinische Fachangestellte dürfen impfen. Warum auch nicht? Das ist kein Hexenwerk und die Gesamtverantwortung liegt immer noch beim behandelnden Arzt. Viele Kinderärzte machen das selbst, weil es die Eltern besser tolerieren. Macht es die Helferin, dann beschweren sie sich schneller.