Warum immer weniger Straftäter in den Niederlanden?
Während Länder wie die USA, Italien, Venezuela, aber auch Deutschland mit überfüllten Gefängnissen zu kämpfen haben, haben die Niederlande eher ein gegenteiliges Problem. Die Niederlande haben immer weniger Straftäter, wodurch ein Überschuss an freien Zellen resultiert. Die Niederlande sind inzwischen schon dazu übergegangen, Gefängnisse an Nachbarstaaten wie Norwegen und Belgien vermietet.
Teilweise wurden leere Gefängnisse auch schon als vorübergegende Unterkunft für Flüchtlinge eingesetzt. Anfangs wurden etwa 10 leere Gefängnisse für diesen Zweck eingesetzt, inzwischen sollen es nur noch insgesamt vier Gefängnisse sein. Wie kommt es aber, dass die Quote der Straftäter in den Niederlanden abzunehmen scheint? Flüchten die Straftäter alle über die Grenze, dass diese nicht bestraft werden können? Oder ist dort einfach eine ganz andere Mentalität? Wird eine Gefängnisstrafe vielleicht zu selten vergeben und Straftäter milder bestraft? Wie erklärt ihr euch das?
Das liegt an einem vollkommen anderen Strafrecht als in Deutschland. Bei der Strafverfolgung gilt für Polizei und Staatsanwaltschaft das Opportunitätsprinzip. Während hierzulande die meisten Straftaten verfolgt werden müssen, können Polizei und Staatsanwaltschaft dort in sehr großem Rahmen entscheiden, ob sie das überhaupt für sinnvoll halten.
Das hat den Vorteil, dass deutliche Ansprachen oder auch Absprachen wie Therapie gegen Strafvervolgungsverzicht möglich sind. Nach so einer Maßnahme wird dann über die Prognose entschieden und, das geht hierzulande gar nicht, die Strafverfolgung eventuell doch eingeleitet. Wenn in den Niederlanden ein Verfahren eingeleitet wird, dann weiß jeder, es wird ernst.
Das ganze hat den Sinn, dass Ersttäter oder Straftäter, deren Taten in der Gesellschaft nicht als dramatisch angesehen werden, nicht durch die Strafverfolgung erst richtig in die Kriminalität getrieben werden. Und selbst wenn es zu einem Verfahren kommt, gibt es nur selten Gefängnis. Das ist hier bei uns anders. Hier kostet es Geld und gibt Bewährung oder es gibt eine Haftstrafe. Dazwischen gibt es wenig und Bewährung ist ja nun ziemlich theoretisch.
In den Niederlanden gibt es kaum Haftstrafen, wenn der Täter keinen anderen verletzt hat. Also ein Raubüberfall ohne Verletzte führt nicht in die Haftanstalt. Aber es gibt auch nicht einfach Bewährung, es gibt Sozialstunden oder Rehabilitationsmaßnahmen, die verpflichtend sind. Wie die leeren Gefängnisse zeigen, funktioniert das System ziemlich gut. Gewalt, Vandalismus, Betrug und Diebstahl nehmen seit Jahren ab.
Ich wusste bislang nichts von dieser niedrigen Straftäterrate in den Niederlanden, aber das was Cooper hier beschreibt klingt für mich wirklich nachvollziehbar. Ich hätte jetzt in erster Linie darauf gewettet, dass die alle bekifft sind und ihnen nicht in den Sinn kommt, Gewalttaten zu begehen, aber das was hier geschildert wurde, klingt für mich wirklich sehr nachvollziehbar.
Ich habe mir das schon öfter gedacht, warum es eigentlich nur bei den Jugendlichen so gehandhabt wird, dass diese Sozialstunden für ein Vergehen ableisten müssen. Es würde auch den erwachsenen Straftätern gut tun. So wäre ich also dafür, dass die Strafen in den Gefängnissen vermehrt als Sozialstundenstrafen oder anderen Strafen wieder gut gemacht werden müssen.
Bei uns ist es ja schon der Fall, wenn man sich vergessen hat beim Wohnsitz umzumelden, dass man sich entscheiden kann, ob man eine Geldsumme bezahlt oder einen Tag in die Justizanstalt sitzt. Ich meine, wenn man bei solchen belanglosen Dingen dann schon ins Gefängnis muss, so etwas finde ich einfach lächerlich. Und manche können sich wirklich so eine Strafe nicht leisten und sitzen dann eben ihre Strafe hinter Gittern ab, um nicht bezahlen zu müssen.