Warum immer mehr Unfälle mit Bussen?
Neulich gab es ja in Frankreich einen schweren Busunfall mit Dutzenden Toten. Und auch in Deutschland sind Unfälle mit Reisebussen oder Schulbussen immer häufiger zu beobachten. Leider gehen diese aber nicht glimpflich aus, sodass meistens Tote unter den Unfallopfern zu beklagen sind.
Es vergeht eigentlich kaum eine Woche, in der nicht von einem erneuten Busunfall die Rede ist. Langsam fragt man sich vollkommen zurecht, was denn die Gründe für die Häufung solcher Unfälle sind und ob man überhaupt noch mit dem Bus reisen sollte.
So gibt es beispielsweise schon einige Schulen, die aufgrund der jüngsten Häufung von Busunfällen etwa Klassenfahrten mit dem Bus und dergleichen abgesagt haben oder auf ein anderes Fortbewegungsmittel setzten.
Was denkt ihr, woran es liegen könnte, dass es zu immer mehr Unfällen mit Reisebussen kommt? Liegt es eurer Meinung nach einfach daran, dass mehr Busse unterwegs sind? Oder denkt ihr eher, dass heute auch nicht mehr Reisebusse unterwegs sind als früher, aber die Technik immer noch hinter hinkt?
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Übermüdung der Busfahrer zu tun haben könnte. Ich bin mal mit einem Reisebus gefahren. Aus einer Strecke von eigentlich geplanten 26 Stunden wurde wegen diverser Pannen dann schnell 48 Stunden. Der Busfahrer stand ziemlich unter Druck wegen dem Arbeitgeber und einmal hatte er sogar Nachts Probleme mit dem Fahren und wäre fast am Steuer eingeschlafen, wenn andere Fahrgäste das nicht bemerkt hätten und ihn durch Gespräche wach gehalten hätten.
Ich denke, dass die Fokussierung dabei auch eine Rolle spielt. Wenn man immer nur auf Busunglücke achtet und sämtliche Autounfälle und Flugzeugabstürze ausblendet, dann ist es klar, dass man gefühlt den Eindruck bekommt, dass man nur noch verunglückt sobald man in den Bus steigt.