Warum immer dieser Hype um's schlank sein?
Stars wie Heidi Klum, Angelina Jolie und Cate Blenchett machen's vor. Dünn ist das heutige ''schön und sexy''. Selbst wenn man das Internet durchforstet gerät man im Dschungel aus Diät Tipps und Work-Outs für dünne Beine und einen flachen Bauch bis hin zur detaillierten Anleitung um in nur wenigen Monaten eine Thigh Gap zu bekommen.
Motivationssprüche wie ''Skip dinner. Wake up thinner" ''Stay strong and get skinny" bringen immer mehr (junge) Mädchen dazu sich kopfüber in den Abnehm-Hype zu stürzen und sich, angeblichen Schönheitsidealen nachjagend, zu Tode hungern.
Aber warum das überhaupt der neue Schönheitsstandard und was ist mit den Schönheitsidealen aus der Zeit von Marilyn Monroe geworden?
Schönheitsideale sind einfach Mode. Und Mode ändert sich nun mal mit der Zeit. Mode kann sich ändern und daher macht sie es auch. Es wäre unnatürlich, wenn sie stehenbleiben würde.
Es fängt damit an, dass irgendwann die Mehrheit der Menschen einer Mode entsprechen. Sind gerade runde Kurven in, ist irgendwann jede Frau, die "etwas auf sich hält", rund. Dann wird das langweilig und dann kommt eine Frau daher, die schlank ist. Und allein, weil das anders und neu ist, stürzen sich alle darauf. Dann ist das also Mode und alle Frauen, die etwas auf sich halten, werden schlank. Und dann geht das wieder von vorne los.
In den 60ern waren Männer abartig schlank. Die Rolling Stones hatten alle Hüften wie kleine Mädchen. Ich finde das heute unfassbar, dass viele Männer wirklich so dünn sein konnten. Heute müssen sie muskulös sein und wiegen wahrscheinlich drei Mal so viel wie Mick Jagger damals.
Im Moment werden wieder rundere Formen bei Frauen modern. Das kann ich wirklich nur gutheißen. Ich hab schon in einem anderen Betrag vor ein paar Tagen gesagt, dass ich Marilyn Monroe schon immer wunderschön fand. Mal sehen, wie weit der Trend gehen wird und wie lange er anhält.
Ich denke auch, dass es danach geht, was gerade Trend ist und in den Medien vorgelebt wird. Gerade junge Menschen wollen dann auch angesagt sein und vielleicht ihren Stars nacheifern und hungern sich dann in Size Zero. Die Modelables und Designer greifen dann oft diesen Trend auf, um eben ihre Mode gut zu verkaufen und eben auch in den Schlagzeilen zu sein.
Der Trend wird hoffentlich auch mal wieder durch einen anderen gesünderen ersetzt. Ich denke, dass einige da schon umdenken und die Models durchaus schon wieder etwas kurviger werden. Es wird auch daran liegen, ob es eben immer noch Menschen gibt, die diesen extrem dünnen Trend mitmachen.
Solche Trends gibt es doch immer wieder. Es gab Zeiten, in denen mollig schön war, dann Zeiten in denen man richtig dick sein musste und nun ist es eben modern schlank zu sein. Dennoch sollte jeder seine Wohlfühlform finden und das aus sich machen, was er möchte. Teenager sind sicherlich ein bisschen anfällig dafür, wenn sie etwas im Fernsehen sehen, dass dann auch nachmachen zu wollen, aber das war ja auch schon immer so.
Ich denke, das hat aus der Sicht der Modebranche rein pragmatische Gründe. Wenn eine Frau sehr dünn ist, hat sie auch kaum Kurven. Und so kann jeder noch so untalentierte Modedesigner, der keine Ahnung davon hat, wie man Schnitte konstruiert Mode entwerfen. Weil an einem geraden, kantigen Körper eben keine unschönen Falten entstehen und alles halbwegs sitzt, egal wie verschnitten ist.
Wenn dann zwei Frauen mit realistischer Größe 38 (was keinesfalls dick ist) das gleiche Teil anziehen will, sitzt es ganz schnell nicht gut. Bei der einen vielleicht beim Po, der anderen an der Brust. Hier und da muss etwas abgesteckt und angepasst werden. Da man bei ganz dünnen Models das Problem nicht hat, sind die halt austauschbarer. Ob nun Model X oder Y an dem Tag der Show verfügbar ist, ist völlig wurst, weil beide so dünn sind, dass die Klamotte eben passt und man nichts ändern muss.
Zu Marilyns Zeiten hat man sich noch mehr Zeit für Mode genommen. Mehr Frauen haben sich Kleidung auch selbst auf Maß genäht oder sind zum Schneider gegangen, so man es sich leisten konnte. Die hohe Zeit der Konfektion von der Stange fing erst etwa zu dieser Zeit an, so weit ich weiß. Aber damals waren eben Techniken, wie man Mode an Menschen anpasst noch weiter im Know How verbreitet.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?