Warum höhere Frauenanteile in Ostdeutschland?

vom 13.03.2018, 05:23 Uhr

Laut einem Zeitungsartikel über den Anteil von weiblichen Führungskräften in Deutschland, sollen in den ostdeutschen Bundesländern die größten Frauenanteile in Führungsetagen vorhanden sein. Von einer exakten Branche waren nicht die Rede. Woran liegt das eurer Ansicht nach? Welche Faktoren sind dafür maßgeblich verantwortlich und begünstigen dies? Würde das im Westen oder Süden zu ähnlichen Ergebnissen führen, wenn man diese Faktoren dort künstlich erschaffen würde? Oder seht ihr das eher kritisch?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Möglicherweise liegt das mit am immer noch übermittelten Frauenbild der DDR über die arbeitende Frau begründet. Der Anteil der Hausfrauen, die zuhause die Kinder hüteten war traditionell im Bauern- und Arbeiterstaat sehr viel geringer als in Westdeutschland. Jedes Kind hatte Anspruch auf einen Krippenplatz und die Frauen sind dort nach einer Geburt viel früher, teilweise schon nach einigen Wochen, wieder arbeiten gegangen.

Vielleicht hat sich dadurch immer noch ein leicht anderes Frauenbild bei den Menschen gebildet. Ich kenne keine Zahlen, aber unter Umständen ist auch heute noch der Anteil der arbeitenden Frauen im Vergleich mit den Hausfrauen höher als im Westen und für die Leute dort ist auch heute noch die arbeitende Frau eher die Normvariante. Das würde sich dann natürlich auch in der Wahl geeigneter Führungskräfte niederschlagen.

» Verbena » Beiträge: 4940 » Talkpoints: 1,49 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke auch, dass ein in der viel höheren Zahl potentieller Bewerber liegt. Im Osten ist es ja überwiegend Normalität, dass auch verheiratete Frauen arbeiten. Damit hat man schon allein von der Anzahl heer im Verhältnis zu den Männern einen höheren Pool aus dem man schöpfen kann. Und dementsprechend müsste rein statistisch auch die Zahl geeigneter weiblicher Führungskräfte höher als im Westen liegen.

Aber auch die traditionelle Rollenverteilung mit dem Bild der arbeitenden Frau im Osten und der Hausfrau im Westen dürfte bei einigen Entscheidungen auch mitspielen. So kann ich mir schon vorstellen, dass es Unternehmen gibt, die einfach auf Grund dieser veralteten Klischees keine Frauen in Führungspositionen setzen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge