Warum heißt der Vatertag auch Herrentag?

vom 19.05.2015, 23:36 Uhr

Neulich habe ich im Fernsehen den Begriff ''Herrentag'' als Synonym zum Vatertag gehört. Das wurde unter anderem bei ''Nuhr im ersten'' von Dieter Nuhr selbst gesagt. Ich selbst verstehe den Begriff nicht so recht, denn ein Herrentag bezieht sich auch alle möglichen Männer und nicht nur auf Väter. Das ist also schon irgendwie ein Unterschied.

Kennt ihr für den Vatertag auch den Begriff Herrentag? Findet ihr das zutreffend oder wundert euch das auch ein wenig? Gibt es vielleicht Länder oder so wo an diesem Tag nicht nur Väter, sondern generell alle Männer geehrt werden? Wie nennt ihr den Tag?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Der Begriff "Herrentag" oder auch "Männertag" kursiert schon seit einigen Jahren in den Medien, sowie auch im persönlichen Umfeld. Das rührt daher, dass schon seit vielen Jahren nicht nur richtige Väter diesen Tag zu feiern wissen, sondern sämtliche Herren der Schöpfung diesen Tag für ihre "Bollerwagentour" voller Bier mit ihren "Jungs" als Anlass erobert haben. Die eigentliche Bedeutung des Vatertages ist längst untergegangen und die wenigsten von den oben genannten sind tatsächlich bereits Väter.

Der Tag ist zu einem Saufgelage mutiert und die Kinder, sowie weibliche Begleitungen sind entweder gar nicht oder nur bedingt erwünscht bzw. geduldet. Daher wurden neue Begriffe, wie u.a. der "Herrentag" geschöpft, damit sie dem tatsächlichen Anlass angepasster sind. Für mich wird der Tag nie als solcher akzeptiert werden, aber ich bin auch ein weibliches Wesen.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Für mich ist dieser "Herrentag" auch nur eine zurecht Biegung für die, die einfach eifersüchtig darauf sind, nicht mit feiern und sich dicht zu sauen zu dürfen. Zwar ist das eigentlich keine große Sache, aber ich finde es schrecklich, wenn die Leute etwas feiern, wo sie eigentlich nicht das "Recht" darauf haben. Schließlich soll ja gefeiert werden, dass man Vater ist. Und nicht, weil man ein Kerl geworden ist. So weit ich weiß, gibt es so einen Tag bereits.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^