Warum heilen Wunden im Mundraum so schnell?

vom 08.02.2015, 12:06 Uhr

Mir ist schon oft aufgefallen, dass Wunden im Mund sehr viel schneller heilen als andere Wunden und dass, obwohl man sagt, dass im Mund mehr Bakterien sind, die andere durch einen Biss infizieren können als ein Biss von einem Tier. Der menschliche Biss, so habe ich gehört ist gefährlicher, wegen der Bakterien als andere Bisse.

Nun frage ich mich schon lange, warum aber Wunden so schnell im Mund heilen ohne sich zu infizieren. Man braucht eigentlich nicht mal ein Mittel verwenden, welches die Wundheilung beschleunigt. Wenn man ein Zahn gezogen bekommt, dann ist diese tiefe Wunde in wenigen Tagen zu. Ist man so "intelligent" wie ich und beißt sich auch mal heftig auf die Zunge, dann ist das auch in wenigen Tagen vergessen. Selbst Bläschen im Mund sind schneller verheilt als Bläschen auf den Lippen.

Was treibt im Mund die Wundheilung voran? Was ist der Grund dafür, dass Wunden im Mund trotz vieler Bakterien schnell verheilen können?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich vermute es ist der Speichel. Man will herausgefunden haben, dass der eigene produzierte Speichel die Wundheilung beschleunigt. Jedoch muss es der körpereigene Speichel sein und keiner von was weiß ich Mutter oder so. Es soll ja auch helfen, wenn man beispielsweise Kratzer an den Händen hat, diese mit etwas Speichel einzureiben, das soll die Heilung auch beschleunigen. Ob das stimmt weiß ich jedoch nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas mit der Durchblutung zu tun hat, denn Schleimhäute befinden sich halt an Körperstellen, die stark durchblutet sind, so dass vielleicht die Heilungsprozesse und die Zellteilung dort deutlich schneller ablaufen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge