Warum hat Sterilisation ein Ablaufdatum?
In meinem Nebenjob muss ich jede Woche medizinische Instrumente aufbereiten und sterilisieren in so speziellen Maschinen, damit sie eben auch für andere Patienten hygienisch sauber sind und benutzt werden können. Viele Instrumente müssen dabei eingeschweißt werden, wobei dann auch darauf geachtet wird, dass die Naht sauber ist und keine Lufträume entstehen wo die Naht ist. Vor dem Sterilisations-Prozess bekommen die Instrumente entsprechende Ettiketten, wo dann eben das Datum, die Chargennummer und die Personalnummer eingetragen sind. Dort wird aber auch das Haltbarkeitsdatum eingetragen.
Wenn das Instrument bis Ablauf des Datums nicht benutzt wurde, muss es nochmal neue sterilisiert werden, was ich nicht so ganz verstehe. Ich meine, wenn man es vorher sterilisiert hat, es so verpackt wurde, dass keine Keime und Bakterien durch die eingeschweißte Folie gelangen können und wenn es dann noch nach dem Prozess an einem sterilen Ort aufbewahrt wird bis zum Gebrauch, wozu braucht man dann noch ein Ablaufdatum? Ist das nicht irgendwo überflüssig?
Ich glaube, man kann nie 100 der Keime entfernen, sondern nur 99 Komma irgendwas und der kleine Rest kann sich weiter vermehren. Daher sind die Gegenstände nicht wirklich keimfrei, nur keimreduziert. Und daher nimmt man an, dass die sich irgendwann so weit vermehrt haben, dass man nochmal desinfizieren sollte.
Nein, das Ablaufdatum ist nicht überflüssig, denn Folien und Papier altern und werden undicht. Besteckkästen sind sowieso durchlässig, weil sonst das Sterilisieren gar nicht funktionieren würde. Daher hält diese Maßnahme immer nur eine gewisse Zeit. Danach müssen die gepackten Kästen neu behandelt werden. Eingeschweißte Instrumente müssen neu verpackt und neu sterilisiert werden.