Warum hat sich die Musik so stark entwickelt?
Klar ist dies ein Thema, bei dem viele verschiedene Meinungen aufeinandertreffen. Ich bin jemand, der sehr viel und gerne Musik hört. Ich mache dabei vor keinem Genre Halt und höre mich generell auch jedes Lied einmal an. Ich habe keine Musikrichtung, die ich am Meisten höre, da mir einfach sehr viele Spektren gefallen. Sei es Jazz, Hip-Hop, deutscher Rap oder auch gewisse Rocksongs. Allerdings höre ich mir schon lieber Oldschoollieder an. Vor allem ab den früheren 80ern. Ich selber bin im Jahre 1995 geboren.
Ich liebe Gruppen wie "Cool and the Gang" oder "Earth, Wind & Fire". Es gibt einfach so viele Lieder, die damals populär waren, die ich immer noch regelmäßig höre. Bei Liedern wie zum Beispiel "Get Down On It" bekomme ich jedes Mal gute Laune und bin am mittanzen. Mir gefällt der Text, der Rhythmus, die Melodie - ja, einfach alles. Mir ist bewusst, dass nicht jeder auf diese Lieder steht. Ich höre jedoch auch lieber alten deutschen beziehungsweise englischen Rap und Hip-Hop. Ich finde einfach, dass die Musik authentischer wird und nicht soviel mit dem Computer bearbeitet wird.
Zum Beispiel die alten Leider von "Snoop Doggy Dog". Die waren damals eine ganz andere Richtung, als die heutigen Trancetracks von ihm. Klar, vielleicht wollte er sich neu erfinden, aber ich denke eher, dass er mit dem Mainstream mitgehen musste, damit er mehr Geld scheffeln kann. Leider verstehe ich so etwas nicht, da die alten Lieder, meiner Meinung nach, deutlich besser waren. Ihr habt bestimmt auch solche Beispiele, auch wenn es nicht aus dem Hip-Hop Bereich ist. Einfach her damit. Dann weiß ich wenigstens, dass es mir nicht alleine so geht.
Habt ihr auch das Gefühl, dass die Musik damals deutlich besser war? Oder seid ihr ganz anderer Meinung? Falls euch das auch so aufgefallen ist, möchte ich euch gerne fragen, warum sich die Musik so verändert hat. Wirklich wegen dem Geld oder weil die Musiker einfach keine Lust mehr auf den alten Musikstil hatten? Vielleicht denken ja auch viele von Euch, dass ich absoluten Schwachsinn rede und überhaupt keine Ahnung von Musik habe. Dann belehrt mich eines Besseren; bin immer dafür offen.
Natürlich entwickelt sich auch Musik weiter. Das muss sie. Ansonsten würden wir immer noch Musik machen, in dem wir mit Stöcken auf Steine hauen. Irgendwann sind doch alle Möglichkeiten ausgeschöpft und die Lieder würden alle nur noch gleich klingen. Gerade als Künstler, als kreativer Mensch, geht man dann auf die Suche nach Neuem.
Snoop Dogg hat sich wahrscheinlich einfach total gelangweilt. Stell dir mal vor, das gleiche Zeug über 30 Jahre zu spielen. Und wenn du neue Lieder schreibst, wollen die Fans, dass sie genauso wie dein altes Zeug klingen, aber es soll natürlich immer was Neues sein. Ich sage nicht, dass sein neues Zeug gut ist, aber ich kann ihn als Künstler verstehen. Man will doch nicht auf der Stelle treten. Vielleicht ging es ihm auch wirklich nur ums Geld. Das kann ich nicht beurteilen. Aber grundsätzlich gibt es eben mehr als nur den einen Grund, mal was Neues auszuprobieren.
Und wenn sich neue technische Möglichkeiten ergeben, werden die natürlich ausprobiert. Wie gesagt, das sind kreative Menschen. Ich glaube, wenn man mit Leidenschaft Gitarre spielt und plötzlich kommt die erste E-Gitarre auf den Markt, kann man nicht anders als neugierig zu sein. Und so geht das eben immer weiter. Heute gibt es eben Computer. Und was man mit denen alles anstellen kann, reizt einen Musiker eben total.
Man muss die Entwicklung nicht gut finden. Das tun ja auch nicht alle Künstler. Es gibt immer noch Millionen, die Akustikgitarre spielen. Aber so eine Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Wenn es neue Möglichkeiten gibt, werden sie von vielen genutzt. Das ist in jedem Bereich so. Und das muss doch auch so sein. Sonst würden wir heute noch Cembalo spielen. Die Computerphase ist ja auch nicht das Ende. Mal sehen, was danach kommt.
Also ich kann Musik aus jeglichen Epochen etwas abgewinnen und bin nicht zwingend auf alte oder neue Lieder fixiert, wobei ich mit dem aktuellen Angebot schon recht zufrieden bin. Die Entwicklung der Musik ist ja etwas ganz Natürliches und Normales, da sehe ich keinerlei Problem. Es ist ja auch wichtig, dass die Musik nicht stagniert, wie das eben mit den meisten Dingen ist. Da die alten Lieder ja erhalten bleiben, kann man auch nicht unbedingt über einen großen Verlust klagen.
Ich bin jedoch auch der Meinung, dass die ersten Lieder und Alben der meisten Künstler in der Regel auch die mit Abstand besten sind. Denn in dieser Phase sind die Musiker eben noch sie selbst und sind nicht so von ihrem Label oder Produzenten beeinflusst. Viele steigen später ja auf einen Mainstream-Zug auf, weil man so eindeutig mehr Geld verdienen kann, aber dadurch verlieren die Künstler eben ihre Einzigartigkeit und die Musik allgemein ihre Vielfalt.