Warum hat Merkel den Friedensnobelpreis nicht bekommen?

vom 11.10.2015, 17:36 Uhr

Noch bis kurz vor der Verleihung des diesjährigen Friedensnobelpreis war Merkel nicht nur eine mögliche Kandidatin für diese weltweit anerkannte Auszeichnung. Sie stand auch bei verschiedenen Buchmachern hoch im Kurs und es wäre nicht unwahrscheinlich oder überraschend gewesen, hätte sie den Friedensnobelpreis auch bekommen.

Nun ging unsere Bundeskanzlerin aber leer aus, denn der Friedensnobelpreis 2015 ging an eine tunesische Friedensgruppe, die sich während dem Arabischen Frühling für eine pluralistische Demokratie stark gemacht hat.

Diese Auszeichnung ist meiner Meinung nach durchaus verdient und ich finde es persönlich nicht schade, dass Merkel nicht berücksichtigt worden ist. Diese Meinung teilen viele Leute aber nicht.

Ich frage mich nun, warum Merkel den Friedensnobelpreis dieses Jahr nicht bekommen hat. Eine ungeeignete Kandidatin war sie ja rein objektiv betrachtet nicht und sie setzt sich tatsächlich für die nach Europa kommenden Flüchtlinge ein.

Wurde ihr der Friedensnobelpreis möglicherweise deshalb nicht verliehen, weil sie ihn selbst eigentlich gar nicht wollte und dies im Hintergrund in Richtung Oslo auch zum Ausdruck gebracht hat? Oder wurde ihr Name auf der Kandidatenliste nur von den Medien hochgeschaukelt?

Hätte Angela Merkel den Friedensnobelpreis 2015 eurer Meinung nach überhaupt verdient gehabt? Oder wäre eine Verleihung an sie ähnlich ungerechtfertigt gewesen wie vor einigen Jahren jene an Barack Obama?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn jeder Politiker, der Flüchtlinge ins sein Land lässt, diesen Preis verdient hätte, dann könnte man den Preis ziemlich an jeden Politiker in Europa vergeben.

Ich finde die Entscheidung, den Preis nicht an Merkel zu verleihen daher nur recht. Hätte Angela Merkel sich für die wirklich armen Menschen in diesen Ländern eingesetzt und vor Ort Hilfe organisiert und so die Flüchtlingswelle eingedämmt, wären auch viele Menschen nicht auf der Flucht gestorben und dann hätte man über eine Verleihung des Preises sprechen können.

Die andere Gruppe hat sich gegen die Machthaber und das Militär gestellt und sich für ihre Mitbürger eingesetzt, das erfordert viel mehr Mut und daher finde ich, hat diese Gruppe diesen Preis mehr als verdient.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^