Warum hat man, wenn man älter wird, weniger Albträume?

vom 26.09.2015, 15:47 Uhr

Als Kind hatte ich oft Albträume. Manchmal kam es vor, dass ich in einer Woche gleich zwei Mal weinend zu meinen Eltern ins Zimmer gelaufen kam, wenn ich Glück hatte, blieb ich zwei oder drei Wochen von den schrecklichen Träumen verschont.

Heute habe ich jedoch fast gar keine Albträume mehr. Natürlich kommen sie hin und wieder noch immer vor, die Anzahl in einem Jahr lässt sich aber an einer Hand abzählen. Außerdem sind sie nicht mehr so schlimm. Während sie, als ich noch ein Kind war, echte Schockmomente für mich waren, sind sie heute zwar auch noch unschön, aber verkraftbar.

Wisst ihr, warum man mit zunehmendem Alter immer weniger Albträume hat, die auch nicht mehr so schlimm sind? War es bei euch auch so, wie ich es beschrieben habe?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich glaube das liegt einfach daran, weil man erwachsener wird, reifer und man deswegen eben auch mehr Erfahrungen und Wissen ansammelt. Als ich ein Kind war, habe ich beispielsweise immer gedacht, dass Figuren in Horrorfilmen wirklich existieren würden. Ich weiß noch, dass ich mal zufällig bei meinem älteren Cousin zu Besuch war, der unbedingt einen Horrorfilm sehen wollte für den ich aber noch zu jung war.

Es ging um so ein grünes, glibbriges Monster, optisch ähnlich wie Flubber, das in Kontakt mit Menschen diese verdaut hat und dadurch größer wurde. Ich habe den Film also gesehen und hatte damals sehr lange Zeit Angst vor diesem Monster und ich hatte auch Alpträume davon. Mittlerweile weiß ich natürlich, dass das meiste im Film gestellt ist und nur der Phantasie irgendwelcher Drehbuchautoren entsprungen ist.

Als Kind hatte ich auch Angst vor dunklen Kellern, weil ich die einfach unheimlich fand, vielleicht wegen irgendwelcher Monster oder so. Mittlerweile kenne ich mich aber gut mit Kellern aus, gerade mit meinem. Ich kann mich dort sogar ohne jede Art von Licht blind zurechtfinden und habe keine Angst. Das einzige "unheimliche" was da unten lauern könnte wäre eine Spinne oder so, aber so schlimm finde ich das auch nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^