Warum hat Kleber bei Autos einen schlechten Ruf?

vom 27.05.2015, 20:48 Uhr

Im Familienkreis haben sich einige Personen neulich über Autos unterhalten und da fiel dann auch das Kommentar, dass ein Hersteller XY nur Müll produzieren würde, denn die Autos würden ja neuerdings nur geklebt und nicht mehr geschweißt. Alle anderen Personen am Tisch stimmten dem direkt zu, man schien generell der Meinung zu sein, dass Kleber bei Autos minderwertig ist.

Dabei gab es vor einiger Zeit einen neuen Weltrekord mit Ingenieurin aus Aachen die einen Gabelstabler inklusive Gewichten mit Sekundenkleber halten konnten und das ganze wog 8 Tonnen. Da sollte man einem herkömmlichen Sekundenkleber möglicherweise doch etwas mehr Vertrauen schenken, oder nicht? Zumal der Kleber auch bei Tests an Autos bisher nur gut abgeschnitten hat.

Seit ihr auch skeptisch, wenn Autoteile geklebt und nicht mehr geschweißt werden? Sicherlich ist das auch eine Maßnahme zur Einsparung von Kosten, aber bisher scheint das keine Nachteile zu haben, ganz im Gegenteil. Wie steht ihr dem ganzen Gegenüber? Verteufelt ihr auch geklebte Autos?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Dass geklebte Stellen für den Moment gut halten, glaube ich auch. Das beweist ja auch das Experiment, was du beschreibst. Aber wie ist das langfristig? Klebt das auch nach 10 Jahren noch gut? Oder löst sich das dann irgendwann?

Und wenn es nach 10 Jahren noch klebt - was ist, wenn man die Stelle lösen will, weil etwas ausgetauscht werden soll? Geschweißte Bereiche kann man wieder aufschweißen, aber geht das auch dort, wo Kleber eingebracht worden ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


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