Warum hat IKEA so schlechten Ruf?

vom 19.05.2015, 08:28 Uhr

Man hört ja oft den Spruch Idioten Kaufen Einfach Alles. Ich kann das aber nicht nachvollziehen. Klar, ein Einkauf bei einem lokalen Schreiner wäre für die Wirtschaft besser, dafür aber sicher 3x teurer.

Ich habe nun ein komplettes Schlafzimmer inklusive 30! Jahre Garantie. Die Qualität ist sehr gut, deshalb vermutlich auch 30 Jahre Garantie. Und es ist durchaus nicht die Luxuslinie. Es ist die Musterserie, Mittelklasse halt. Alles gesamt hat mich so viel gekostet wie alleine die alte Matratze damals. Auch mein Sofa hat von Ikea 15 Jahre gehalten und ich musste es entsorgen wegen den vielen Flecken, nicht etwa wegen eines Defektes.

Warum vertrauen die Menschen denn nicht der IKEA? Das Möbelhaus gibt es doch weltweit, miese Qualität wäre doch das schlimmste was ihnen passieren könnte.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Seit wann hat IKEA einen schlechten Ruf? Bei mir in der Gegend stellt dieses Möbelhaus sogar ein beliebtes Ausflugsziel dar, und im bundesdeutschen Vergleich komme ich sogar aus einer ziemlich reichen Ecke. Ich kenne auch Menschen, die sich ihre Möbel vom Schreiner herstellen lassen, aber selbst die fahren für Küchenzubehör, Kleinkram oder auch mal ein Regal oder ein Beistelltischchen regelmäßig ins schwedische Möbelparadies.

Natürlich macht es optisch und von der Qualität her einen Unterschied, ob gerade Großmöbel wie Betten oder Schrankwände aus Press-Span-Platten mit Folienüberzug hergestellt und laienhaft zusammen geschraubt sind, oder ob man sich Massivholz und solide Verarbeitung leisten oder gönnen möchte. Es stimmt auch, dass die individuelle Wohnraumgestaltung darunter leidet, wenn man zwangsläufig die von den IKEA-Designern bevorzugte Ästhetik teilen muss. Allein mein Sofa haben bestimmt fünf meiner Freunde genau so im Wohnzimmer stehen.

Aber die meisten Leute, die ich kenne, wissen das Preis-Leistungsverhältnis entweder zu schätzen oder ihnen gefällt der Stil nicht, der bei den Schweden vorherrscht. Aber das hat ja noch lange nichts mit dem schlechten Image zu tun. Dieses hat IKEA wahrscheinlich nur bei den Reichen und Schönen, die sich vom Pöbel abheben wollen. ;)

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge