Warum hat Deutschland einstelligen Pass-Code?

vom 23.10.2024, 16:20 Uhr

Vermutlich haben sich die wenigsten einen Reisepass schonmal näher angeschaut, geschweige denn dessen Besonderheiten näher hinterfragt. Mir fiel gerade auch nur zufällig auf, dass das Länderkürzel, welches oben mit D angegeben ist, ausschließlich in Deutschland einstellig ist. Jedes andere Land der Welt hat einen dreistelligen Ländercode.

Wie kommt es zu dieser Besonderheit? Es gibt ja durchaus andere Länder, die in ihrer Landessprache ebenfalls mit dem Buchstaben "D" beginnen, wie Djibouti oder Danmark. Deren Ländercodes sind "DJI" und "DNK". Logisch wäre somit doch "DEU" oder ähnliches für unsere Staatsbürger, zumal wir in unserer Sprache doch auch keine sprachlichen Ausnahmen und Sonderbuchstaben beim Landesnamen haben. Würden wir das griechische Delta "Δ" und Umlaute in der Landesbezeichnung nutzen, wäre eine Abwandlung ein wenig verständlicher für mich.

Warum hat Deutschland dennoch keinen dreistelligen Code? Und wer entscheidet so etwas und warum?

» Trisa » Beiträge: 3269 » Talkpoints: 20,14 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kommt eben darauf an, nach welcher ISO-Norm die Staatsangehörigkeit angegeben wird. Das geht dreistellig, zweistellig und sogar einstellig wie bei den Autokennzeichen. Die Angaben regeln am Ende dann die Vorschriften der einzelnen Länder.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

@cooper75: Ich meinte den Code oben im Reisepass. Und ich vermute, dass dabei für alle Länder, dieselben Normen gelten. Ob das ISO ist, weiß ich nicht. Aber, dass alle dreistellig nicht, außer Deutschland einstellig. Zweistellige Ländercodes gibt es dort gar nicht.

Trisa, ich weiß, was du meinst, aber du vermutest falsch. Es gelten zwar grundsätzliche internationale Konventionen, auf die man sich geeinigt hat, aber die genaue Ausgestaltung obliegt dem Ländern selbst. In Deutschland regelt das die Passverordnung, die sozusagen die Durchführungsbestimmungen des Passgesetzes darstellt.

Und die legt für Deutschland eben fest, dass die Angabe für Deutschland anders geregelt wird als für die anderen Ländern. Denn Deutschland wählt für sich selbst diese Lösung und richtet sich bei den anderen Ländern nach Doc 9303 der International Civil Avitation Organisation (ICAO).

Das kombiniert die seit Jahrzehnten in Deutschland gängige Praxis, die Staatsangehörigkeit mit nur einem Buchstaben anzugeben mit den internationalen im Flugverkehr gängigen und maschinenlesbaren Abkürzungen. Es gibt, andere als du glaubst, keine international bindenden Vorgaben.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Es geht nicht darum, was ich glaube, sondern mir fiel lediglich auf, dass weltweit alle anderen Länder dreistellige Codes haben. Laut dieser Übersicht müsste es auch DEU sein. Und in anderen Zusammenhängen, wie Autokennzeichen werden ja auch andere Abkürzungen/Codes genutzt.

Doch natürlich geht es darum, was du glaubst oder vermutest. Das formulierst du doch selber genau so. Nur treffen deine Annahmen eben nicht zu. Was auch die von dir angegebene Quelle bestätigt. Die Europäische Union beschreibt den deutschen Reisepass nicht anders als die deutschen Verordnungen es vorgeben. Dass die Europäische Union dabei für Deutschland den dreistelligen Code benutzt, ändert nichts an der deutschen Regelung, die eben für den Reisepass maßgeblich ist.

@cooper75: Ich habe keinerlei Annahmen dazu, sondern keinerlei Antwort auf meine Frage, wie es dazu kam, dass über 195 Ländern einen dreistelligen Code haben und es kein einziges Land mit zwei-, vier- oder mehrstelligem Code gibt und ausschließlich Deutschland den einstelligen Pass Code "D" nutzt. Ich bestreite keineswegs, dass es möglich ist, dass jedes Land selbst entscheiden kann und es nach mehreren ländereigenen Regelungen möglich ist. Das erklärt allerdings nicht, warum nur Deutschland dabei so eine Sonderrolle hat.