Warum halten viele Melkfett für ein Naturprodukt?

vom 26.04.2016, 18:40 Uhr

Ich habe das Gefühl, dass viele Menschen Melkfett für ein Naturprodukt halten. Ich habe neulich eine leichte Allergie gegen eine Pflegecreme entwickelt und habe mich dazu ein wenig im Internet informiert. Auf vielen Seiten wird von Privatpersonen empfohlen doch einfach Melkfett zu verwenden. Auch Freunde und Bekannte raten begeistert zu Melkfett, dass soll doch auch bei Neurodermitits so gut sein und wäre schließlich ein Naturprodukt.

Melkfett ist Fett für die Zitzen von Kühen, damit sie das Melken besser vertragen. Es ist auf Paraffinbasis, so wie Vaseline und andere Produkte auch. Entsprechend enthält es mineralische Öle und aromatische Kohlenwasserstoffe, die im Verdacht stehen krebserregend zu sein. Nichts an Melkfett ist natürlich, toll oder gesund.

Warum halten so viele Menschen Melkfett für ein Naturprodukt? Fallen die Menschen auf den Namen herein? Nutzt ihr auch Melkfett und habt ihr bislang auch so viel davon gehalten, weil ihr dachtet, dass es natürlich wäre?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das Phänomen auch faszinierend. In meiner Jugendzeit als meine Nourodermitis noch sehr aktiv war, haben mir auch viele Leute Melkfett ans Herz gelegt. Gerade bei uns auf dem Land war das als Allzweckwaffe fast so beliebt wie Nivea Creme und Penaten Creme.

Mit meiner Haut hat mir Melkfett so rein gar nichts gebracht. Als ich dann später mehr Ahnung von Inhaltsstoffen hatte war mir auch klar warum: Erdölprodukte beschichten die Haut, aber nähren sie nicht, auch wenn die Werbung etwas anderes nahe legt.

Ich vermute, dass es der tolle Name ist, der so nach einem friedlichen Landidyll und glücklichen Kühen mit ebenso glücklichen Bauern klingt, die sanft die Zitzen einschmieren und dabei das Tier mit Namen ansprechen, damit das Tier beim Melken sich gut fühlt. Dabei ist es mittlerweile in den wenigsten Bauerhöfen beim Melken noch so romantisch.

Letztlich zeigt das für mich auch, wie weit viele Menschen schon den Kontakt zur Natur und zum ursprünglichen Leben verloren haben. Denn nicht alles, was man in der Natur benutzt, ist gleich auch sanft und natürlich. Man denke zum Beispiel an Insektizide und Pestizide. Da kommen ja auch keine romantischen Gefühle auf.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe noch kein Melkfett genutzt, da ich allgemein Produkte auf der Basis von Mineralölen nicht gut vertragen kann. Aber es stimmt schon, dass Melkfett sehr oft gekauft wird und dass es sicher auch viele Menschen für ein Naturprodukt halten, auch wenn mir das noch niemand so gesagt hat. Ich denke mal, dass der Name wirklich dazu beiträgt, dass die Menschen an das Melken und dann an die Kühe denken und davon ausgehen, dass es ein Naturprodukt ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^