Warum halten sich Musicals in Deutschland nicht mehr lange?

vom 23.10.2016, 20:28 Uhr

Wenn ich so an die 80er oder 90er Jahre zurückdenke, waren die Musicals "Cats", "Phantom der Oper", "König der Löwen" oder auch "Starlight Express" immer sehr gut besucht und haben sich jahrelang gehalten und die Veranstaltungen waren fast immer ausverkauft. Bei den neueren Musicals ist mir schon aufgefallen, dass sie nach einigen Monaten schon wieder abgesetzt werden und Platz für neue Musicals machen müssen. So nimmt jetzt auch "Das Wunder von Bern" wieder Abschied. Haben die neueren Musicals keine Zukunft mehr und werden nur noch für einige Monate angesetzt? Es ist ja auch schlimm für die Darsteller, die danach sich nach einem neuen Arrangement umschauen müssen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass sich die heutige Gesellschaft immer mehr weg von einem Theater verlagert, das keiner mehr dorthin gehen mag um einen schönen Abend zu haben und man dann doch lieber etwas im Fernsehen oder online ansieht. Früher war so etwas immer eine ganz tolle Sache, ein großes Event, aber heutzutage ist man so überflutet mit Informationen, Eindrücken und auch mit Dingen, die man machen kann, dass man das vielleicht nicht mehr so mag.

Außerdem sind solche Musicals nicht eben günstig. Es ist ja auch die Frage, wer sich das leisten kann und leisten möchte. Ich denke, dass da doch eher Schulklassen hingehen und sich der normale Bürger ausrechnet was er statt diesem Musical machen kann und dann vielleicht lieber in ein Konzert geht.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Offensichtlich ist es finanziell lohnender, wenn man Musicals an den bekannten Standorten wie Hamburg oder Stuttgart regelmäßig durchwechselt. Wenn die Fans und Zuschauer von Vornherein wissen, dass sie nur drei Monate Zeit haben, um sich eine Show anzuschauen, kaufen sie sich vielleicht eher Karten, als wenn sie genau wissen, die nächsten fünf Jahre spukt hier das Phantom herum.

Als langjähriger Fan der Musical-Szene habe ich auch die Theorie, dass Ende der Neunziger hier auch einfach eine Blase geplatzt ist. Die Betreiber der Shows haben die Erfahrung gemacht, dass Musicals wie CATS das Zeug zum Dauerbrenner haben und dachten, das Volk lässt sich von jeder beliebigen Show derart beeindrucken. Und irgendwann waren es so viele Musicals parallel, die alle auf Dauer angelegt waren, dass es sich nicht mehr rentiert hat. Zumal die Karten ja schon immer monströs teuer waren.

Ich habe daher den Eindruck, dass Musicals in Deutschland mittlerweile eben cleverer vermarktet werden (müssen) als zu ihren Boomzeiten, und dass man eben nicht mehr davon ausgeht, dass die Leute sich 10 Jahre lang singende Fußballer anschauen, nur weil das mit den singenden Katzen vor etlichen Jahrzehnten so gut geklappt hat. Also plant man gleich: Ein Jahr Stadt X, dann Umzug nach Stuttgart, dann noch eine Tour, und dann kräht sowieso kein Hahn mehr danach.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge