Warum halten bei mir keine Küchenkräuter?

vom 10.11.2016, 11:31 Uhr

Ich habe nun schon so oft Küchenkräuter gekauft und da ich ja nicht so viel brauche den Topf in einen Tontopf mit Unterteller auf die Fensterbank gestellt. Aber gerade die Petersilie sieht nach ein paar Tagen gelblich und nicht mehr ansprechend aus. Basilikum hält schon länger aber optimal ist das irgendwie nicht. Wie haltet ihr eure Küchenkräuter? Topft ihr die um? Habe schon immer gesehen dass die keine Staunässe bekommen. Ich habe mit Pflanzen im Innenbereich irgendwie immer Pech. Was mache ich falsch?

» sunshine251176 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 26,27 »

Wo kaufst du deine Kräuter im Topf? Baumarkt und Supermarkt haben nicht so tolle Qualität, diese sind dazu ausgelegt kaputt zu gehen. Daher kann ich dich eher an eine Gärtnerei verweisen, denn dort sind die Pflanzen nicht mit Folie umwickelt und entsprechend auch resistenter.

Wenn du es mit Folie kaufst, dann entfernt man die Folie auch nicht auf einmal und stellt diese auf die Fensterbank. Grade Basilikum mag das gar nicht, da macht man über Wochen die Folie in kleinen Streifen ab und lässt auch noch etwas stehen. Übertöpfe auf keinen Fall, denn dann staut sich die Nässe darin. Daher auf einem flachen Teller aufheben. Gießen ist ebenfalls nicht angesagt, man nimmt den Topf und taucht ihn ins Wasser, lässt es abtropfen und stellt es dann wieder hin.

Manche Kräuter bevorzugen auch andere Standorte als die Fensterbank, denn nicht jeder mag direkt im Licht stehen sondern auch Halbschatten oder Schatten ist angesagt. Petersilie mag keine direkte Sonne, da wird diese welk und sie wird gelb. Auch will nicht alles zusammen wohnen und nebeneinander stehen. Basilikum und Schnittlauch vertragen sich direkt nebeneinander nicht sonderlich gut, genauso wie Petersilie keine Tomaten in der nähe möchte. Daher auch immer genug Abstand zwischen den einzelnen Sorten lassen.

Wird der Topf zu klein, dann muss entsprechend auch umgetopft werden da ansonsten kein Platz für die Wurzeln mehr vorhanden ist und die Pflanze stirbt. Auch da muss man auf die Erde schauen, nicht jede Erde ist dafür geeignet egal ob es sich nun um Blumenerde aus dem Baumarkt handelt oder spezielle teure Kräutererde. Manche Kräuter mögen auch lieber ein grobes Gemisch als ein zu feines.

Du solltest dich mal genauer informieren was die Kräuter im einzelnen mögen und was sie nicht wollen. Dazu auch auf die richtige Qualität beim Kauf achten, der Topf sollte ausreichend groß sein, kein Übertopf verwenden und den richtigen Standort wählen. Damit kriegt man einiges schon in den Griff. Früher sind meine auch häufiger eingegangen bis ich mich zu jedem belesen habe und seither halten diese auch wunderbar im Innenbereich.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

In der Tat kaufe ich die Kräuter im Topf im Supermarkt. Ich werde mich dann mal in einer Gärtnerei beraten lassen was sinnvoll ist zusammen auf die Fensterbank zu stellen, da habe ich mir bis jetzt ehrlich gesagt noch gar keinen Kopf drüber gemacht. :think: Vielen Dank noch mal, manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht. Ist auf Dauer wahrscheinlich auch Billiger als ständig neue kaufen zu müssen.

» sunshine251176 » Beiträge: 67 » Talkpoints: 26,27 »

Das ist doch klar, dass die Küchenkräuter nicht lange halten. Die Supermärkte wollen ja, dass du regelmäßig neue Kräuter kaufst. Deswegen fügen sie der Erde extra Stoffe bei damit die Kräuter nicht so lange halten.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge